Sie sind hier: Home > Finanzen > Börse > Aktien >

Aktienmarkt: Hypothekenkrise holt Hypo Real Estate ein


Börse  

Krise holt Hypo Real Estate ein

15.01.2008, 14:59 Uhr | dpa-AFX / T-Online, t-online.de

Logo der Hypo Real Estate (Foto: dpa)Logo der Hypo Real Estate (Foto: dpa) Die Krise an den internationalen Finanzmärkten hat nun auch den Münchener Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate (HRE) erreicht. Das Institut hatte „vorläufige Eckdaten für 2007“ veröffentlicht, die von Aktienhändlern als kleine Gewinnwarnung interpretiert wurden. Die Aktien der HRE rauschten daraufhin in den Keller, in der Spitze um fast 29 Prozent.

Andere Banken mitgerissen
Auch die Branchenkollegen wie Commerzbank oder Deutsche Bank wurden mit nach unten gezogen, nachdem sie kurzzeitig nach den Zahlen der Citigroup noch zu einer Erholung angesetzt hatten.

"Risikoabschirmung des Portfolios"
„In Anbetracht der anhaltenden Turbulenzen im Sog der Subprime-Krise“ habe sich die Bank zu einer „Risikoabschirmung“ CDO-Portfolios entschlossen, teilte HRE-Chef Georg Funke mit, ohne diesen Schritt näher zu beschreiben. Im vierten Quartal 2007 sei diese Abschirmung eines US-Wertpapierportfolios in Höhe von 390 Millionen Euro vorgenommen worden, davon 295 Millionen Euro ergebniswirksam, so die Hypo Real Estate weiter.

"Anhaltender Schwäche Rechnung getragen"
Die Bank erklärte, die Neubewertung des Wertpapierportfolios entspreche "der konservativen Risikopolitik der Hypo Real Estate Group". Man trage damit der anhaltenden Schwäche der Finanzmärkte sowie den Herabstufungen solcher Anlageklassen durch die Rating-Agenturen Rechnung.

"Ergebnisse sind überraschend schlecht"
'Der Kurs spricht für sich', fasste ein Händler den Absturz zusammen. Besonders Fonds würden sich nun schlagartig von der Aktie trennen, was die Verluste noch beschleunige. Auch Analysten zeigten sich in ersten Reaktionen enttäuscht. 'Die Ergebnisse sind überraschend schlecht, zumal der Vorstand immer gesagt hat, dass die HRE nicht von der Immobilienkrise betroffen sei', sagte ein Experte. Die bisher angestrebte Eigenkapitalrendite nach Steuern von zwölf Prozent werdevoraussichtlich nicht erreicht, teilte das Unternehmen mit.

Erinnerung an IKB Bank
Auch ein weiterer Analyst äußerte sich deutlich negativ. 'Auch wenn das Umfeld nicht gut war und eine solche Entwicklung befürchten ließ, hat doch niemand mit einem solchen Ausgang gerechnet', sagte er. Zudem stoße die Dividendenkürzung von 1,50 Euro im Vorjahr auf 0,50 Euro sauer auf. Ein weiterer Börsianer wies zudem auf die Abschirmung hin – das klinge nicht besonders gut und erinnere an die Situation bei der IKB Deutsche Industriebank.

"Genauere Prognose lässt sich nicht treffen"
Die Hypo Real Estate schließt unterdessen weitere Abschreibungen auf ihr CDO-Portfolio nicht aus. "Ausschließen kann ich es nicht", sagte Finanzvorstand Markus Fell bei einer Telefonkonferenz. Mit der Wertkorrektur ihres Portfolios an CDO-Papieren um 390 Millionen Euro nach unten habe die HRE ihr Portfolio nun aber äußerst vorsichtig bewertet, fügte Fell hinzu. Eine genaue Prognose für die künftige Entwicklung lasse sich aufgrund der Unsicherheiten an den Finanzmärkten aber nicht treffen.

Ergebnis leicht über Vorjahr
Die HRE hatte im vergangenen Jahr den Staatsfinanzierer DEPFA übernommen. Vor Einmaleffekten kamen beide zusammen im vergangenen Jahr auf ein Ergebnis vor Steuern von 1,24 Milliarden Euro, nach etwa 1,23 Milliarden Euro im Vorjahr. Einschließlich der Einmaleffekte belaufe sich das Ergebnis der Gruppe vor Steuern auf 890 Millionen Euro, erklärte der Immobilienfinanzierer.





Mehr Themen:
Finanzkrise - Alle Themen auf einen Blick
Finanzkrise - Bericht: Credit Suisse muss Milliarden abschreiben
Die Abfindungskönige - Was Manager kassieren

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Mäntel-Highlights und schöne Jacken shoppen
bei MADELEINE
myToysbonprix.deOTTOUlla Popkenhappy-size.deLIDLBabistadouglas.deBAUR;

shopping-portal