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Bertelsmann kauft Brockhaus: Neubeginn nach 200 Jahren


Verlagsbranche  

Bertelsmann kauft Brockhaus

17.12.2008, 19:36 Uhr | mash

Das berühmteste deutsche Nachschlagewerk Deutschland: der Brockhaus. (Foto: Imago)Das berühmteste deutsche Nachschlagewerk Deutschland: der Brockhaus. (Foto: Imago) Für die altehrwürdige Brockhaus-Enzyklopädie bricht nach 200 Jahren ein neues Kapitel an. Das berühmteste deutsche Nachschlagewerk wechselt den Besitzer und erscheint künftig bei Europas größtem Medienkonzern Bertelsmann. #

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Internet-Angebot wird nicht umgesetzt

Das Bibliographische Institut als bisheriger Verlag wolle sich auf Geschäftsfelder unter der Marke Duden und das Kalendergeschäft konzentrieren, teilte das Mannheimer Unternehmen mit. Auch das geplante kostenlose Brockhaus-Internet-Angebot werde nicht umgesetzt. Nach Angaben des Verlags werden die traditionsreiche Marke und alle Brockhaus-Werke an die Bertelsmann-Dienstleistungstochter Arvato verkauft. Über den Preis wurde nichts bekannt. Die Wettbewerbsbehörden müssen noch zustimmen.



Standort Leipzig wird aufgelöst

Mit dem Verkauf trage die Mannheimer Verlagsgruppe den Entwicklungen der vergangenen Jahre Rechnung. Zudem reagiere der Verlag auf den starken Rückgang des Lexikongeschäftes im Buchhandel, sagte Vorstandssprecher Ulrich Granseyer. Wegen des Rückzugs aus dem Geschäftsfeld "Lexikalisches Nachschlagen" werde der Standort Leipzig mit seiner dortigen Online-Redaktion aufgegeben. Betroffen seien 60 Arbeitsplätze, darunter 48 Festangestellte." Es wird auch Kündigungen geben müssen", sagte Granseyer. Auch für den Standort in Mannheim werde der Verkauf Auswirkungen haben. Einzelheiten nannte Granseyer hierzu nicht.

Verlag konzentriert sich auf Duden

Das Bibliographische Institut werde sich auf die Marke Duden konzentrieren, sagte er weiter. Diese sei bereits in den Bereichen Schulbuch und Lernen stärker vertreten, künftig soll sie auch in der Korrektursoftware und der Rechtschreibprüfung intensiver auftreten.

Brockhaus eine der bekanntesten Marken in Deutschland

Laut Bertelsmann (Gütersloh) übernimmt die Arvato-Tochter wissenmedia GmbH die Marke Brockhaus voraussichtlich zum 1. Februar 2009. Mit der Übernahme stelle wissenmedia den Fortbestand der Verlagsmarke Brockhaus sicher. Diese zähle mit einem Bekanntheitsgrad von mehr als 93 Prozent zu den bekanntesten in Deutschland.

Bertelsmann will Brockhaus international machen

Plänen, die Inhalte des altehrwürdigen Brockhaus künftig nur noch im Internet zu vermarkten, erteilte aber auch der Geschäftsführer der wissenmedia GmbH, Christoph Hünermann, eine Absage. "Sowohl gedruckte Lexika als auch Online-Enzyklopädien haben ihren festen Platz in der Zukunft", sagte er. Brockhaus-Nachschlagewerke und auch ein "Großwerk" werde es weiter im Handel geben, außerdem sollten sie international angeboten werden. "Die Marke Brockhaus hat Strahlkraft über die Grenzen hinaus."



Brockhaus-Verlag mit Millionenverlusten

Der Mannheimer Brockhaus-Verlag hatte im vergangenen Jahr Millionenverluste geschrieben. Der Geschäftsbericht der Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus AG weist für 2007 ein Minus von knapp 6,5 Millionen Euro aus. Das minimale Verkaufsziel von 20.000 Exemplaren der 21. Auflage war nach Verlagsangaben verfehlt worden. Der Grund: Der klassische Lexikon-Markt bröckelt deutlich und hat sich vom Internet-Suchmaschinen wie Wikipedia und Google den Rang ablaufen lassen. "Es ist schwierig, neben kostenlosen Angeboten ein kostenpflichtiges in Buchform zu vertreiben", meint auch Granseyer. Unter anderem bei der Vorbereitung des Online-Angebots war der Verlag nach früherer Auffassung "von der Marktentwicklung überholt" worden.

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