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Peugeot-Umsatz bricht ein


Autokrise  

Peugeot-Umsatz bricht ein

22.04.2009, 12:04 Uhr | oca, dpa-AFX, t-online.de

Peugeot mit Umsatzeinbruch um fast ein Viertel - (Quelle: AFP)Peugeot mit Umsatzeinbruch um fast ein Viertel (Quelle: AFP) Der französische Autobauer PSA Peugeot Citroen hat im Auftaktquartal mit einem Umsatzeinbruch von fast einem Viertel zu kämpfen und will sein Geld zusammenhalten. Deshalb sollen die Aktionäre für das vergangene Geschäftsjahr leer ausgehen. Für das laufende Jahr rechnet der Konzern unverändert mit roten Zahlen, wie aus der Mitteilung vom Mittwoch hervorgeht. Erst 2010 werde voraussichtlich wieder die Gewinnzone erreicht.

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Peugeot verkauft 25 Prozent weniger Autos

Für 2009 gehen die Franzosen weiterhin mit einem Rückgang des europäischen Automarkts von 20 Prozent aus. Im ersten Quartal musste PSA aber einen Umsatzeinbruch von 24,9 Prozent auf 10,97 Milliarden Euro hinnehmen. Den Umsatzrückgang hatte der Konzern eigenen Angaben zufolge jedoch eingeplant. Neben der schleppenden Nachfrage wirke sich auch der angestrebte Abbau von Lagerbeständen mindernd aus. Hier habe man mit einer Reduzierung von über 21 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode bereits erste Erfolge erzielt. Im zweiten Quartal sollen weitere Fahrzeuge von den Höfen der Händler verkauft werden. Trotz der düsteren Aussichten notierte das Peugeot-Papier an der Börse im Vormittagshandel mit 0,6 Prozent im Plus bei 17,63 Euro.


Milliardenkredit der Regierung soll helfen

Um Vertrieb und Produktion im laufenden Jahr aufrecht zu erhalten, braucht Peugeot eigenen Berechnungen zufolge rund vier Milliarden Euro. Ein Großteil davon werde über den Drei-Milliarden-Kredit der französischen Regierung sowie durch das Darlehen über 400 Millionen Euro der Europäischen Investitionsbank abgedeckt.

Dividende wird möglicherweise gestrichen

Peugeot wolle der Hauptversammlung vorschlagen, keine Dividende für das Geschäftsjahr 2008 zu zahlen, teilte der Konzern nach einer Aufsichtsratssitzung mit. Gründe dafür seien unter anderem die Ergebnisse im vergangenen Jahr sowie die Notwendigkeit, die Liquiditätslage des Konzerns zu verbessern. Der Automobilkonzern war 2008 in die Verlustzone gerutscht. Nach einem Überschuss von 885 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2007 fiel im abgelaufenen Jahr ein Fehlbetrag von 343 Millionen Euro an. Das Kontrollgremium berief zudem Jean-Marc Gales wie angekündigt zum neuen Markenchef für Citroën. Gales zieht damit in den Konzernvorstand ein.

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