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GfK-Index: Deutsche weiter optimistisch


GfK-Index  

Konsumklima: Deutsche weiter optimistisch

24.11.2010, 09:19 Uhr | oca, dpa, dpa

GfK-Index: Deutsche weiter optimistisch. Die Verbraucherstimmung bleibt stabil (Foto: Archiv) (Quelle: t-online.de)

Die Verbraucherstimmung bleibt stabil (Foto: Archiv) (Quelle: t-online.de)

Der wirtschaftliche Aufschwung und die positive Entwicklung am Arbeitsmarkt sorgen weiterhin für eine stabile Verbraucherstimmung. Aus dem Konsumklimaindex der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) geht hervor, dass die Bundesbürger weiter optimistisch in die Zukunft blicken, aber nicht mehr mit ganz so hohen Einkommenszuwächsen wie in den Vormonaten rechnen. Entsprechend vorsichtiger planten sie größere Anschaffungen. So verharrte der aus drei Einzelindikatoren gebildete Konsumklima-Index für November bei 4,9 Punkten.

Höchster Wert seit Juli 2007

"Der fünfte Anstieg der Konjunkturerwartung in Folge belegt eindrucksvoll, dass die Verbraucher weiterhin an einen deutlichen wirtschaftlichen Aufschwung in den nächsten Monaten glauben", betonte die GfK. Der entsprechende Indikator kletterte im Oktober um 2,5 Punkte auf nun 56 Zähler. Dies ist der höchste Wert seit Juli 2007.

Die Einkommenserwartung konnte von dieser Entwicklung allerdings nicht profitieren, wie die GfK einräumte. Der Indikator für die Einkommenserwartung rutschte um 9,2 Punkte auf das August-Niveau von 36 Punkten ab. Möglicherweise gehe dies auf Meldungen der vergangenen Wochen zurück, dass in den kommenden Monaten mit steigenden Strompreisen zu rechnen sei. Zudem hätten die Kommunen Gebühren- und Abgaben-Erhöhungen angekündigt.

Deutsche wollen keine größere Anschaffungen

Entsprechend verzeichnete die GfK auch eine sinkende Bereitschaft der Verbraucher zu größeren Anschaffungen. Der entsprechende Indikator (Anschaffungsneigung) sank im Oktober um 8,2 auf 22,5 Punkte. Dennoch liegt dieser Indikator immer noch deutlich über dem langjährigen Durchschnittswert. "Trotz dieses Dämpfers im Oktober bleiben insgesamt die Aussichten für eine weiterhin ungetrübte Konsumlaune gut", stellte die GfK fest.

Für das monatliche Konsumklima stützt sich die GfK jeweils auf Interviews mit 2000 Verbrauchern. Diese werden im Auftrag der EU-Kommission geführt. Der Konsumklima-Index der GfK wird seit dem Jahr 1980 erhoben.

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