• Home
  • Wirtschaft & Finanzen
  • Börse & Märkte
  • Börsen News
  • Obi übernimmt einige Baumärkte von Praktiker


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextNächste Überraschung: Potye holt MedailleSymbolbild für einen TextLewandowski im Auto überfallenSymbolbild für einen TextSo lief Gellineks "heute-journal"-DebütSymbolbild für einen TextBombendrohung in Klinik – EntwarnungSymbolbild für einen TextEx-Ministerin als "strunzdumm" bezeichnetSymbolbild für ein VideoSee trocknet aus: Erneut Leiche gefundenSymbolbild für einen TextBericht: Ronaldo will zum BVBSymbolbild für einen TextDagmar Wöhrl begeistert im BadeanzugSymbolbild für einen TextPorsches neuer Renner mit XXL-HeckflügelSymbolbild für einen Text"Tatort": So geht es weiterSymbolbild für einen TextLösung für Punk-Problem auf Sylt?Symbolbild für einen Watson TeaserHummels verärgert mit Mode-FehltrittSymbolbild für einen TextNach der Ernte ist vor der Ernte

Obi übernimmt einige Märkte von Praktiker

dpa, t-online, dpa

Aktualisiert am 19.12.2011Lesedauer: 1 Min.
Obi schnappt sich einige Praktiker-Standorte
Obi schnappt sich einige Praktiker-Standorte (Quelle: dpa-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Die Baumarkt-Kette Obi will mehrere Standorte des kriselnden Konkurrenten Praktiker übernehmen. Es gebe Interesse an einzelnen Märkten, sagte der Chef der Obi-Mutter Tengelmann, Karl-Erivan Haub, der "Wirtschaftswoche" (Montag). Schon im Sommer hätten sich Vermieter von Praktiker-Immobilien an Tengelmann gewandt, die nach dem Auslaufen der Mietverträge gerne Obi als Mieter sehen würden. "Inzwischen haben wir die ersten Abschlüsse für einige Standorte", sagte Haub.

An der kompletten Übernahme des Konkurrenten habe Tengelmann aber kein Interesse. Dazu gebe es zu viele Überschneidungen mit Obi. Haub sagte, er glaube nicht, dass Praktiker sich auf Dauer mit seinem Discount-Konzept durchsetzen werde. Er erwarte deshalb eine weitere Konsolidierung in der Branche.

Konzept von Praktiker geht nicht auf

"Im Baumarktbereich ist mir kein Discount-Konzept bekannt, das erfolgreich ist. Man braucht Beratung, Anleitung, Hilfestellung und Auswahl in den Märkten - das funktioniert als reiner Billiganbieter nicht", wurde der Chef der Tengelmann-Gruppe zitiert.

Praktiker schreibt seit geraumer Zeit rote Zahlen. Die Kette hatte Ende November ein Sanierungsprogramm mit der Schließung von Märkten beschlossen. Zudem soll der Vorstand verkleinert und die Konzernzentrale nach Hamburg verlegt werden.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
MieterVermieter

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website