Sie sind hier: Home > Finanzen > Unternehmen >

Apple vor IBM: Das sind die weltweit wertvollsten Marken


Die weltweit wertvollsten Marken

22.05.2012, 15:36 Uhr | t-online.de, AFP

Apple vor IBM: Das sind die weltweit wertvollsten Marken. Apple: Qualitativ hochwertige Produkte und geschicktes Marketing pushen den Markenwert (Quelle: dapd)

Apple: Qualitativ hochwertige Produkte und geschicktes Marketing pushen den Markenwert (Quelle: dapd)

Apple bleibt die wertvollste Marke der Welt. Der US-Konzern steigerte im vergangenen Jahr laut Marktforscher Millward Brown seinen Markenwert weiter und verteidigte damit seinen Spitzenplatz von 2011. Wir haben die weltweit wertvollsten Marken für Sie zusammengestellt - klicken Sie sich durch!

Apple ist 183 Milliarden Dollar wert

Apple hat der jährlichen Markenwertstudie von Millward Brown zufolge einen Markenwert von knapp 183 Milliarden Dollar (143 Milliarden Euro). Mit Geräten wie dem iPhone und dem iPad habe Apple seinen Status als Luxus- und Lifestyle-Marke "exzellent gepflegt" und stetig erneuert, so die Martkforscher.

Auf Platz zwei folgt der US-Computer- und Beratungskonzern IBM mit einem Markenwert von knapp 116 Milliarden Dollar und verweist damit Google - die einstige Nummer eins - auf Platz drei. Auf vordere Plätze schaffen es auch McDonald's, Microsoft und Coca-Cola. Das einzige Unternehmen mit einem Platz unter den ersten zehn, das nicht aus den USA stammt, ist der chinesische Telekommunikationskonzern China Mobile auf Platz zehn mit einem Markenwert von 47 Milliarden Dollar.

Deutsche Telekom wertvollste deutsche Marke

Die höchste Wertsteigerung aller Marken legte Facebook hin. Das soziale Netzwerk kletterte auf der Markenwert-Liste von Millward Brown von Platz 35 auf Platz 19. Wertvollste deutsche Marke ist nach wie vor die Deutsche Telekom, mit 26,8 Milliarden Dollar auf Platz 20. Nummer zwei in Deutschland bleibt laut Studie der Softwarekonzern SAP.

Auch die wertvollste Automarke der Welt kommt demnach erneut aus Deutschland: BMW. Der bayerische Autobauer nahm laut Studie mit einem Markenwert von 24,6 Milliarden Dollar Toyota die Spitzenposition der Branche ab. Auch Mercedes-Benz und Volkswagen sind unter den Top 100 der wertvollsten Marken.

Südafrikanischer Mobilfunkanbieter MTN erstmals dabei

Erstmals schaffte es im vergangenen Jahr eine afrikanische Marke unter die ersten hundert: der südafrikanische Mobilfunkanbieter MTN belegt bei Millward Brown mit einem Markenwert von 9,2 Milliarden Dollar Platz 88. Ein weiteres Ergebnis der Untersuchung: Unternehmen mit Frauen in der Vorstandsetage sind ganz besonders erfolgreich. 77 der 100 weltweit wertvollsten Marken haben demnach ein weibliches Vorstandsmitglied. Millward Brown wertete für die Studie Finanzkennzahlen sowie Daten der Markt- und Verbraucherforschung aus.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Highspeed mit Hightech: mit MagentaZuhause surfen!
hier MagentaZuhause M sichern
myToysbonprix.deOTTOUlla Popkenamazon.deLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal