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dm greift nach Ihr Platz und Schlecker XL


dm greift nach Ihr Platz und Schlecker XL

12.06.2012, 08:03 Uhr | dpa-AFX

dm greift nach Ihr Platz und Schlecker XL. Der Branchenprimus dm expandiert weiter (Quelle: dpa)

Der Branchenprimus dm expandiert weiter (Quelle: dpa)

Der Branchenprimus im Einzelhandel, die Drogeriekette dm, will offenbar bis zu 80 Märkte der insolventen Schlecker-Töchter IhrPlatz und Schlecker XL übernehmen. "Logistisch ließen sich die Märkte sofort integrieren, eine Umstellung auf unser Ladenbild könnten wir zeitnah vollziehen," erklärte dm-Chef Erich Harsch in einer Mitteilung des Karlsruher Unternehmens. Man sei an 60 bis 80 Filialen interessiert - "vor allem von Ihr Platz und nur vereinzelt von Schlecker XL".

Nun doch wieder Hoffnung für Ihr Platz

Der Insolvenzverwalter von Ihr Platz war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Am vergangenen Freitag hatte sich der Münchner Investor Dubag zurückgezogen, der alle 490 Ihr Platz-Filialen sowie die 342 Schlecker XL-Märkte hatte übernehmen wollen.

Man habe alle Standorte der Schlecker-Töchter Markt für Markt analysiert, sagte ein dm-Sprecher weiter. Höchsten 80 größere Filialen hätten sich danach für das Unternehmen als interessant erwiesen. Neben der Größe sei auch der "Standort in seinem Umfeld" entscheidend gewesen bei der Auswahl der Märkte. Im Falle einer erfolgreichen Übernahme würde die Neueröffnung unter dm-Logo nur wenige Monate dauern.

130 neue Märkte 2012

Neun Objekte von Schlecker und Ihr Platz habe man schon übernommen, sagte Harsch weiter. Ein entsprechender Vertrag sei unter Dach und Fach gebracht worden. In die Modernisierung bestehender und in die Eröffnung neuer Märkte investiert dm im laufenden Jahr mehr als 100 Millionen Euro. Die Drogeriemarkt-Kette will 2012 mindestens 130 neue Märkte eröffnen und liegt mit ihrer aktuellen Geschäftsentwicklung nach eigenen Angaben deutlich über Plan.

Das Beispiel Schlecker zeige, "dass Sparen und Gewinnmaximierung der falsche Weg zum Erfolg und kontinuierliche Investitionsbereitschaft und organische Wachstum der bessere Weg seien", betonte Harsch gleichzeitig. Die Behauptung, dass Schlecker besser gezahlt habe als seine Wettbewerber, sei "Unsinn". Das Einkommensniveau bei dm sei höher als bei Schlecker.

Bester Monat in dm-Geschichte

Die Drogeriemarkt-Kette dm profitiert offenbar von der Pleite des einst größten Konkurrenten Schlecker. "Der Mai war mit einem Umsatzplus von 15 Prozent der mit Abstand beste in unserer fast 40-jährigen dm-Geschichte", sagte Harsch. "Es ist offenbar so, dass die Drogerie-Märkte momentan durch die Schlecker-Pleite viel Aufmerksamkeit erfahren", nannte er als Begründung.

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