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Tom Tailor angelt sich Bonita: Modebranche mit neuem Schwergewicht


Neuer Modegigant: Tom Tailor angelt sich Bonita

22.06.2012, 09:27 Uhr | dapd, dpa-AFX

Tom Tailor angelt sich Bonita: Modebranche mit neuem Schwergewicht. Dieter Holzer, Vorstandsvorsitzender von Tom Tailor (Quelle: dpa)

Dieter Holzer, Vorstandsvorsitzender von Tom Tailor (Quelle: dpa)

In der deutschen Modebranche entsteht ein neues Schwergewicht: Das Hamburger Unternehmen Tom Tailor übernimmt die Bekleidungskette Bonita.

Modegigant in den Top Ten

Die Hamburger zahlen 220 Millionen Euro, davon 150 Millionen in bar, den Rest in Aktien. Das neue Unternehmen kommt mit einem Umsatz von zusammen fast 800 Millionen Euro auf den siebten Rang der größten deutschen Modefirmen, noch vor Gerry Weber. "Wir werden ein Schwergewicht auf dem deutschen Modesektor", kündigte Vorstandschef Dieter Holzer an. Der Abbau von Arbeitsplätzen sei nicht geplant.

Die Unternehmen passen laut Holzer gut zusammen, weil sie sich im Kundenkreis kaum überschneiden: Tom Tailor wendet sich vor allem an Männer unter 45, Bonita vor allem an Frauen über 50. Das Unternehmen verspricht sich ein "langfristiges neues Wachstumsfeld". "Das ist ein attraktives und kaufkraftstarkes Marktsegment, das tendenziell unterversorgt ist", sagte Holzer.

Marken bleiben getrennt

Holzer machte klar, dass die Marken sauber getrennt bleiben: Ware von Tom Tailor komme nicht in Bonita-Läden und umgekehrt. Die Zusammenarbeit wird vor allem hinter den Kulissen stattfinden: Bonita hat am Stammsitz Hamminkeln am Niederrhein in gigantisches Verteilzentrum, das alle Tom Tailor-Läden mitversorgen kann. Umgekehrt könne Bonita vom gemeinsamen Einkauf über das Tom Tailor-Beschaffungsbüro in Asien profitieren.

1350 Läden in Deutschland

Bonita betreibt mit mehr als 4000 Mitarbeitern 900 Filialen in Deutschland. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete die Kette einen Umsatz von knapp 380 Millionen Euro. Zusammen kommt der neue Konzern auf 1350 eigene Läden, 6100 Mitarbeiter und einen Umsatz von 790 Millionen Euro.

Der gemeinsame Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen hätte 2011 bei 108 Millionen Euro gelegen. Der neue Riese rechnet mit Einsparungen von 10 Millionen Euro pro Jahr durch die Zusammenarbeit und will 100 neue Läden pro Jahr eröffnen. Das Expansionstempo will Holzer in den Kernmärkten Deutschland, Österreich, Schweiz, Benelux und Frankreich anziehen. Bislang eröffnete Tom Tailor rund 60 neue Shops im Jahr, künftig sollen es für beide Marken zusammen 100 sein.

Tom Tailor will in den MDAX

Verkäufer von Bonita ist die gemeinnützige Versorgungs- und Förderungsstiftung aus Vaduz in Liechtenstein, die mit 24,9 Prozent der Aktien als Teil des Kaufpreises Großanteilseigner bei Tom Tailor wird. Finanziert wird die Übernahme durch langfristige Kredite und eine Kapitalerhöhung. Holzer rechnet schon im laufenden Jahr mit steigenden Gewinnen durch die Übernahme. Mittelfristig peilt er die Aufnahme in den MDAX-Index der mittelgroßen deutschen Börsenwerte an.

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