t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

Das sind die Innovatoren des Jahres


Das sind die Innovatoren des Jahres

iPoint-systems - die Gründer
1 von 6
Quelle: Compamedia

Der Benchmarking-Organisator compamedia spürt seit 20 Jahren die 100 innovativsten Mittelständler Deutschlands auf. In der Gruppe der Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeitern überzeugte in diesem Jahr die iPoint-systems GmbH aus Reutlingen. Zu den Kunden der Softwareschmiede gehören viele Autobauer und deren Zulieferer. Im Bild die Unternehmensgründer Michael Dreher, Hans-Peter Looft, Francisco Benito sowie Jörg Walden.

Unternehmens-Website iPoint-systems
2 von 6
Quelle: ipoint-systems.com

Die Reutlinger haben sich auf Lösungen für den Gesundheitsschutz und das Einsparen von Ressourcen spezialisiert. Das Unternehmen beschäftigt derzeit knapp 60 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Jahr 2011 einen Umsatz von 6,5 Millionen Euro.

Geschäftsführung Peter Huber Kältemaschinenbau
3 von 6
Quelle: Compamedia

In der Kategorie der Firmen mit 51 bis 250 Mitarbeitern kam die Offenburger Peter Huber Kältemaschinenbau GmbH aufs Siegertreppchen. Die Firmenführung des Herstellers von energiesparender und umweltverträglicher Temperiertechnik liegt bei Daniel (li.) und Joachim Huber.

Peter Huber Kältemaschinenbau
4 von 6
Quelle: Peter Huber Kältemaschinenbau

Nach eigenen Angaben ist die Peter Huber Kältemaschinenbau GmbH Technologieführer für Temperier-Lösungen in Forschung und Industrie. Die Produkte sollen eine präzise Temperaturführung in Laboratorien, Technikanlagen und Produktionsverfahren ermöglichen. Mit rund 235 Beschäftigten schaffte die Firma im Jahr 2011 einen Umsatz von 38,5 Millionen Euro.

SBS-Feintechnik GmbH
5 von 6
Quelle: SBS-Feintechnik GmbH

Die SBS-Feintechnik GmbH & Co. KG aus Schonach ist in der Gruppe der Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitern der Top-Innovator des Jahres. Der Betrieb ist in der fünften Generation in Familienbesitz und bis heute in seinem ursprünglichen Geschäftsmodell erfolgreich, nämlich mechanischen Kuckucksuhrwerken.

SBS-Geschäftsführung Silke und Thomas Burger
6 von 6
Quelle: Compamedia

Die Firmenleitung liegt in den Händen von Silke und Thomas Burger. Die knapp 340 Mitarbeiter des Unternehmens fertigen heute auch mechatronische Antriebslösungen für Fahrzeuge sowie komplexe Getriebemotoren für Türen, Fenster, Haushaltsgeräte und medizinische Apparate. Das SBS-Erfolgskonzept geht auf: Im Jahr 2011 machte die Firma stolze 70 Millionen Euro Umsatz.




TelekomCo2 Neutrale Website