Sie sind hier: Home > Finanzen > Unternehmen >

Ranking: Wertvollste Marken der Welt


Marken-Ranking  

Die wertvollsten Marken der Welt

23.09.2012, 10:58 Uhr | t-online.de, mmr

Ranking: Wertvollste Marken der Welt. Die wertvollsten Marken weltweit sind laut Eurobrand-Ranking: Apple, Coca-Cola, Microsoft und IBM. (Quelle: Kombo Reuters, dapd, Imago)

Die wertvollsten Marken weltweit (Quelle: Kombo Reuters, dapd, Imago)

Mitten in den Hype um das neue iPhone 5 platzt das alljährliche Eurobrand-Ranking "wertvollste Marken der Welt" hinein. Und wie schon im Vorjahr führt Apple diese Rangliste an. Im Rahmen des globalen Markenwert-Rankings "Eurobrand global 100" - durchgeführt von unabhängigen europäischen Experten für Marken-, Patent- & IP-Bewertung - wurden mehr als 3000 Markenunternehmen und deren Marken in 16 Industrien analysiert. Auch ein paar deutsche Markennamen finden sich im US-dominierten Feld - allerdings nicht unter den weltweiten Top Ten. Wir nennen die Auf- und Absteiger.

Top Ten kommen alle aus den USA

Die wertvollste Marke der Welt bleibt mit großem Abstand mit einem Markenwert von 100,2 Milliarden Euro Apple. Gegenüber 2011 hat sich der Markenwert laut Studie um satte 44 Prozent vergrößert. Dahinter folgen - wie im Vorjahr - Coca Cola Company mit einem Wert von knapp 60 Milliarden Euro und Microsoft mit einem Markenwert von knapp 54 Milliarden Euro.

Google leicht abgerutscht

Auf Platz 4 schob sich jedoch der Technologie-Konzern IBM mit einem Markenwert von 52,6 Milliarden Euro, der um knapp 14 Prozent zugelegt hat. Damit wurde Google (50,6 Milliarden Euro) auf Platz 5 verdrängt. Auch die restlichen Top-Ten-Marken kommen allesamt aus den USA. Klicken Sie sich durch unsere Fotoserie.

Erst auf Platz 11 folgt mit China Mobile eine nichtamerikanische Marke. Das Telekommunikations-Unternehmen mit Sitz in Hongkong kommt auf einen Markenwert von 44 Milliarden Euro.

LVMH führt Europa-Ranking an

LVMH bleibt Europas wertvollstes Markenunternehmen. Mit einem Markenwert von 34,3 Milliarden Euro liegt die Luxus-Marke (inkl. Luis Vuitton, Moët, Hennessy, etc.) global auf Platz 14, gefolgt von Vodafone mit 28,6 Milliarden Euro Markenwert (Platz 17) und den Marken vom Getränke-Konzern ABInBev mit einem Wert von 28 Milliarden Euro (Platz 19).

Einen großen Sprung nach oben machte das koreanische Unternehmen Samsung, das sich mit einem Zuwachs von 40 Prozent im Markenwert von Platz 44 auf Platz 24 verbesserte. Den Vogel abgeschossen hat allerdings Facebook. Der Internet-Konzern konnte seinen Markenwert auf 11,5 Milliarden Euro fast verdoppeln und belegt nun mit Platz 73 erstmals einen Rang unter den Top-100.

Volkswagen ist weltweite deutsche Top-Marke

Die wertvollste deutsche Marke ist gemäß Eurobrand-Ranking die Volkswagen Group (Rang 36), deren Markenwert sich auf 18,5 Milliarden um ein gutes Viertel verbesserte. VW wird gefolgt von BASF und BMW Group mit einem Wert der Marken von ebenfalls mehr als 18 Milliarden Euro. Auf Platz 41 findet sich die Deutsche Telekom mit einem Markenwert von 17 Milliarden Euro. Fünfte deutsche Marke unter den Top-50 ist Daimler, die allerdings von Vorjahres-Platz 30 auf Platz 48 abrutschte.

Weitere wertvolle deutsche Marken unter den globalen Top-100 sind Bosch (Platz 68), Deutsche Bank (79), E.ON (81), Bertelsmann (82), SAP (88), Bayer (97) und Rewe (Platz 100).

Verschiedene Analysen ergeben Markenwert

Die Markenportfolios und Marken werden von der österreichischen Firma Eurobrand als unternehmerische Vermögenswerte aus gesamtheitlicher Unternehmens- und Aktionärssicht betrachtet und bewertet. Enthalten sind: die Marke selbst (Logo, Label, Registrierung, etc.), die Anmutung (Farben, Gestaltung, Auftritt), Innovationen (Forschung & Entwicklung, Prozesse), Prozess Know-How (Ablauf, Kostenvorteile), Marketing und Kommunikation, Wirkung auf Kunden, Mitarbeiter und Gesellschaft, Umsätze, Gewinne, Zukunftspotenzial und der Vergleich zu Wettbewerbern. Der Markenwert ergibt sich dann jeweils anhand einer recht komplizierten Formel im Ertragswert-Verfahren.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Der Sommer zieht ein: shoppe Outdoor-Möbel u.v.m.
jetzt auf otto.de
myToysbonprix.deOTTOUlla Popkenamazon.deLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal