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EADS und BAE Systems fusionieren nicht


Luftfahrt- und Rüstungsbranche  

EADS und BAE Systems bestätigen: Fusion gescheitert

10.10.2012, 16:01 Uhr | AFP, dpa, t-online.de

EADS und BAE Systems fusionieren nicht. EADS und BAE Systems bauten am Eurofighter mit (Quelle: dapd)

EADS und BAE Systems bauten am Eurofighter mit (Quelle: dapd)

Nun ist es offiziell: Die geplante Mega-Fusion zwischen den Luftfahrt- und Rüstungs-Konzernen EADS und BAE Systems kommt nicht zustande Beide Unternehmen hätten an die industrielle Logik der Verbindung geglaubt, heißt es in der Pflichtmitteilung. Es sei aber deutlich geworden, dass die Interessen der beteiligten Parteien nicht in Einklang gebracht werden konnten. Deshalb werden die Fusionspläne nicht weiterverfolgt. Aktien von EADS reagierten mit einem Sprung aufwärts, BAE-Papiere gaben nach.

"Es ist natürlich schade, dass wir keinen Erfolg hatten, aber ich bin froh, dass wir es versucht haben", schrieb EADS-Chef Tom Enders in der Mitteilung. Er sei zuversichtlich, dass EADS seinen internationalen Wachstumskurs weiter fortsetzen werde. BAE-Chef Ian King schrieb, er sei enttäuscht, dass die Fusion nicht komme. Beide Konzernlenker hatten in den vergangenen Wochen intensiv für den Zusammenschluss der beiden Unternehmen geworben. EADS wollte sich Zutritt auf wichtige, bisher kaum erreichbare Rüstungsmärkte sichern.

Die Bundesregierung stellte sich nach dem Scheitern der Fusionspläne hinter EADS-Chef Enders. "Die Bundesregierung unterstützt die bereits heute vorhandene Zusammenarbeit beider Unternehmen und hat volles Vertrauen in die unternehmerische Führung von EADS", teilte Regierungssprecher Steffen Seibert mit.

Staatssekretär begrüßt das Scheitern

Der deutsche Koordinator für Luft- und Raumfahrt, Peter Hintze (CDU) begrüßte allerdings das Scheitern der Fusion. "Ich bin davon überzeugt, dass EADS seine Stärken am besten selbstständig auf dem Weltmarkt zur Geltung bringen kann", sagte der Parlamentarische Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium der Deutschen Presse-Agentur dpa. "Davon profitieren auch die deutschen EADS-Standorte und die mittelständischen Zulieferer."

Massive Bedenken in der Politik

Rasch nach dem überraschenden Bekanntwerden der Pläne hatte es schwere Bedenken in der Politik gegen eine Fusion der beiden Konzerne zum weltgrößten Rüstungs-Unternehmen gegeben. Größter Streitpunkt war der staatliche Einfluss, den sich Deutschland und Frankreich sichern wollten. Beide Länder verfügen direkt und indirekt über jeweils gut 22 Prozent der EADS-Anteile, die deutschen Interessen nimmt der Autokonzern Daimler wahr. Bei BAE Systems sind keine Staaten direkt oder indirekt Großaktionäre.

Sensible Rüstungsbranche

Schon deswegen gilt EADS als nicht eben leicht steuerbar. Dazu kommt: Das Rüstungsgeschäft ist eine hochsensible Branche, da sich die beteiligten Regierungen auf eine gemeinsame Linie einigen müssen. Zudem wollen Staaten die wichtige Industrie nicht zum Spielball ausländischer Investoren oder anderer Regierungen werden lassen. Auch Standorte und Jobs sind Knackpunkte - die EADS-Rüstungstochter Cassidian leidet seit langem unter den Kürzungen in den europäischen Wehrhaushalten, es gibt teilweise Kurzarbeit. Hier dürfte die Absage der Fusion die Mutter EADS besonders schmerzen.

Doch auch BAE trifft das Ende der Pläne: Es sei enttäuschend, dass keine Einigung mit den verschiedenen Regierungs-Anteilseignern gefunden worden sei, erklärte BAE-Vorstandschef King. "Wir glauben, der Zusammenschluss wäre eine einzigartige Chance für BAE Systems und EADS gewesen, zwei Weltklasse-Unternehmen, die zusammen passen, zu vereinigen, um eine weltweit führende Gruppe für Luftfahrt, Verteidigung und Sicherheit zu schaffen." BAE Systems sei aber finanziell robust. "Wir blicken selbstbewusst in die Zukunft."

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