Sie sind hier: Home > Finanzen > Unternehmen >

Canon, Ritter Sport und Nivea: Deutschlands Lieblings-Marken


Ranking  

Das sind die Lieblingsmarken der Deutschen

19.01.2013, 11:45 Uhr | t-online.de

Canon, Ritter Sport und Nivea: Deutschlands Lieblings-Marken. Canon ist die beliebteste Marke der Deutschen 2012 (Quelle: Reuters)

Canon ist die beliebteste Marke der Deutschen 2012 (Quelle: Reuters)

Die Deutschen haben wieder ihre liebsten Marken gewählt. Zu den Favoriten zählten im Jahr 2012 sowohl zahlreiche deutsche Traditionsmarken als auch bekannte ausländische Renner. Unter allen Marken schnitt der japanische Kamerahersteller Canon am besten ab. Das geht aus dem jährlichen Marken-Ranking "BrandIndex Top-Performer 2012" des Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov hervor. Mit ebenfalls sehr guten Werten können die Marken Ritter Sport und Nivea mit jeweils 89 BrandIndex-Punkten bei den Verbrauchern punkten - sie sind damit die zweitbeliebtesten Marken der Deutschen. Die gesamte Top 5 der beliebtesten Marken 2012 finden Sie hier.

Halbe Million Verbraucher befragt

Für den der Untersuchung zugrundeliegenden Markenmonitor YouGov BrandIndex werden jährlich rund 500.000 Verbraucherbefragungen durchgeführt. In insgesamt 19 Kategorien werden die fünf beliebtesten Marken miteinander verglichen und daraus ein Gesamtranking erstellt. "Viele Unternehmen konnten die Spitzenplätze ihrer Marken wiederholen, doch bei Betrachtung der einzelnen Branchen lassen sich bemerkenswerte Verschiebungen erkennen", erklärte Holger Geißer, Vorstand von YouGov, der "Wirtschaftswoche" (WiWo).

Google fliegt vom Thron

Als zweitbeliebteste Marken insgesamt ermittelte der Marktforscher Ritter Sport und Nivea mit jeweils 89 Brandindex-Punkten. Sie konnten sich in den Kategorien "Süßwaren" und "Pflege und Kosmetik" gegen Konkurrenten wie Leibniz (87 Punkte) oder Gillette (85 Punkte) durchsetzen.

Ein besonderer Wechsel ist dagegen in der Internetbranche zu beobachten. Hier musste sich der Branchengigant Google (85 Punkte) der "freien Enzyklopädie" Wikipedia geschlagen geben. Wikipedia konnte sich mit 88 Punkten als beliebteste Internetplattform durchsetzen.

Lufthansa leidet unter internen Problemen und Billigkonkurrenz

Bei Betrachtung der Luftverkehrsbranche zeigt sich, dass die Kranichairline Lufthansa trotz Einbußen von vier BrandIndex-Punkten immer noch mit 81 Punkten die Spitzenposition behalten konnte. Dicht gefolgt von Condor (72 Punkte) und Swiss Air (66 Punkte).

Die größte deutsche Fluggesellschaft machte im vergangenen Jahr mit Sparprogrammen und Strategieproblemen von sich reden. Billigflieger und die Konkurrenz aus der Golfregion setzen der Traditionslinie ebenfalls zu - darunter litt auch das Image, so die "Wirtschaftswoche".

Kopf-an-Kopf-Renen bei den Banken

Im Wettstreit der Banken lieferte sich die ING-DiBa mit den Volks-und Raiffeisenbanken ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen um die beliebteste Bank der Deutschen. Mit 51 BrandIndex-Punkten und damit weit hinter den Spitzenpositionen kann sich die ING-DiBa knapp den ersten Platz sichern. Bemerkenswert: Die Volks- und Raiffeisenbanken lagen zwischenzeitlich sogar vorne.

"Mit Ausnahme der Deutschen Bank gewinnt die Banken-Branche wieder etwas Vertrauen der Bürger zurück. Imagegewinne gibt es zum Beispiel für die Spardabank und die VR-Banken, die Sparkasse bleibt konstant. Die KfW kann im BrandIndex am deutlichsten zulegen, aber auch die Bank of Scotland profitiert deutlich", erläuterte Geißler im Gespräch mit "WiWo".

Bioläden holen auf

Viel Bewegung ist laut der Studie auch im Lebensmitteleinzelhandel zu erkennen. Hier konnte Edeka seinen Vorsprung weiter ausbauen und zählt mit 71 BrandIndex-Punkten zu den beliebtesten Lebensmittelgeschäften. Platz zwei sichert sich Rewe und verdrängt damit Kaufland. Als einziger Discounter hat es Aldi auf die Top-Positionen geschafft - Platz vier, knapp vor dem Biosupermarkt Alnatura.

Auffällig ist in dieser Branche, dass die auf Bioprodukte ausgerichteten Läden stark aufgeholt haben. "Alnatura und Reformhaus etwa sind die Marken, die am meisten BrandIndex-Punkte zugewinnen können. Dagegen verlieren alle großen FastFood-Ketten wie McDonalds, Subway oder Nordsee deutlich", resümierte der Vorstand von YouGov.

Wenig Bewegung bei den Baumärkten und Elektronikbranche

Eine stabile Entwicklung zeigte sich dagegen bei den Baumärkten: Mit 66 Punkten konnte sich Bauhaus erneut als beliebtester Baumarkt durchsetzen und den knappen Vorsprung vor Obi um vier Punkte ausbauen. Im Textilhandel gewann Peek & Cloppenburg die Poleposition. Den zweiten Platz sichert sich C&A, gefolgt von H&M, Zara und Ernsting’s Family.

Auch in der Elektronikbranche gab es kaum Bewegung. Sie wird vor allem durch die Dominanz der Japaner gekennzeichnet, wie die Studie belegt: Hier ist, wie auch schon 2011, Canon die beliebteste Marke, dicht gefolgt von den ebenfalls herausragend bewerteten Panasonic und Sony. Einen leichten Zuwachs konnte Samsung verzeichnen (Platz 4). Schlusslicht der Top 5 bildet Nikon.

Tankstellen schneiden am schlechtesten ab

Erschreckend sind dagegen die Image-Werte im Telekommunikationsbereich und bei Tankstellen. Bei den Telekommunikationsunternehmen gewann Vodafone (29 Punkte) knapp vor O2 (24 Punkte). Bei den Tankstellen war Jet, wie im Vorjahr, mit 14 Image-Punkten die "beliebteste" Marke. Ebenfalls auf das Podium haben es Marktführer Aral (Platz zwei) und HEM (Platz drei) geschafft. Shell musste seinen vierten Platz an Star Corporation abgeben und landet an fünfter Stelle.

Amazon, Krombacher und Jet finden die Deutschen sehr nett

In Sachen eCommerce hat Amazon die Nase mit 87 BrandIndex-Punkten vorn, gefolgt von buecher.de, buch.de, eBay und dem Versandhändler Otto. Beliebteste Modemarke der Deutschen ist Levi’s. Mit ebenfalls sehr guten Image-Werten belegen die heimischen Sportartikelhersteller Adidas und Puma die folgenden Plätze - gefolgt von Wrangler und Nike.

Nur wenige Image-Bewegungen lassen sich in der Bierbranche beobachten. Hier kann sich Krombacher durchsetzen, gefolgt von der Brauerei Radeberger aus Sachsen. Erdinger konnte sich um zwei Plätze verbessern und belegt vor Becks und Bitburger nun mehr den dritten Platz.

Die gesamte Top 5 der beliebtesten Marken 2012 finden Sie hier:

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
15,- € Gutschein für Sie - nur bis zum 22.09.2019
bei MADELEINE

shopping-portal