Sie sind hier: Home > Finanzen > Unternehmen >

Veltins glänzt mit Verkaufsrekord - noch hinter Oettinger


Brauereien: Veltins glänzt mit Verkaufsrekord

22.01.2013, 16:10 Uhr | dpa, dapd, t-online.de, dpa-AFX

Veltins glänzt mit Verkaufsrekord - noch hinter Oettinger. Im klassischen Pils-Geschäft legt Veltins weiter zu (Quelle: dapd)

Im klassischen Pils-Geschäft legt Veltins weiter zu (Quelle: dapd)

Die Veltins-Brauerei hat 2012 erneut ein Rekordergebnis bei Ausstoß und Umsatz eingefahren. Nach Zahlen des Branchendienstes "Inside" hat sich das Familienunternehmen hinter Oettinger, Krombacher und Bitburger auf Platz vier der größten deutschen Brauereien geschoben.

Veltins: Zuwachs durch klassisches Pils

Wachstumsträger war neben dem "klassischen" Pils das im vergangenen Jahr neu auf den Markt gebrachte alkoholfreie Getränk "Veltins-Fassbrause". Der Veltins-Ausstoß stieg insgesamt um 3,6 Prozent auf knapp 2,8 Millionen Hektoliter, sagte der Generalbevollmächtigte der Brauerei aus dem sauerländischen Meschede, Michael Huber.

Auch der Umsatz legte um 3,2 Prozent auf 289 Millionen Euro zu. Zum Gewinn macht das Unternehmen aber keine genauen Angaben. "Wir sind zufrieden", sagte Huber. In einem weiter geschrumpften Biermarkt habe man 2012 den reinen Pils-Ausstoß um 2,2 Prozent gesteigert.

Minus beim Fassbier

Das Minus beim Fassbier von 0,4 Prozent werde durch einen Zuwachs beim Flaschenbier um drei Prozent mehr als ausgeglichen. Der Ausstoß der Mischgetränke-Marke "V+" ging dagegen um 1,6 Prozent auf 482.000 Hektoliter zurück.

Veltins für 2013 pessimistisch

Für 2013 zeigte sich Huber eher pessimistisch. Zum allgemeinen schwierigen Trend auf dem Biermarkt kommt eine Preiserhöhung, die sich seit Mitte Januar mit 50 Cent pro Kasten bemerkbar macht. "Dass wir bedingt durch die Preiserhöhung mit leichten Schmerzen rechnen müssen, war uns klar", sagte Huber. Wenn 2013 das Niveau gehalten werde, sei er zufrieden.

Sorgen über demografische Entwicklung

Die Brauer blicken sorgenvoll auf die demografische Entwicklung: Weil Ältere weniger Bier tränken, sei es wichtig, neue Kunden für den Gerstensaft zu finden, sagte Veltins-Marketing-Chef Volker Kuhl. Das will die Brauerei mit ihrer alkoholfreien Fassbrause erreichen. Mit rund 400.000 Hektolitern sei der bundesdeutsche Markt zwar noch klein, aber sehr ausbaufähig.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Diese Banken finanzieren Ihr Eigenheim
Jetzt hier den Zins-Check machen:

AnzeigeZINS-CHECK

Ulla Popkenbonprix.deOTTOhappy-sizetchibo.deLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal