Sie sind hier: Home > Finanzen > Börse > Anleihen >

Startschuss am Anleihemarkt ist gefallen


Startschuss am Anleihemarkt ist gefallen

30.04.2013, 14:15 Uhr | Der Aktionär

Startschuss am Anleihemarkt ist gefallen. Interessenten für Mittelstands-Anleihen dürften schon in den Startlöchern stehen (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Interessenten für Mittelstands-Anleihen dürften schon in den Startlöchern stehen (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Immobilien-Unternehmen, Windkraft-Spezialisten und Sanitär-Profis: In den kommenden Wochen dürfte es am Anleihemarkt in Sachen Neuemissionen hoch hergehen.

Anleihe in kürzester Zeit platziert

Die Constantin-Medien-Anleihe ging weg wie warme Semmeln. "Der Aktionär" hatte das Papier rechtzeitig in der letzten Ausgabe zur Zeichnung empfohlen. Binnen kürzester Zeit hatte die Mediengesellschaft ihre Anleihe am Markt platziert. 65 Millionen Euro fließen der Mannschaft um Vorstand Bernhard Burgener dadurch zu.

"Die Unternehmensanleihe ist ein wichtiger Finanzierungsbaustein für die weitere Entwicklung unseres Konzerns. Wir wollen überwiegend Verbindlichkeiten ablösen, zudem aber auch unsere Finanzierungsstruktur optimieren und die strategische Weiterentwicklung unserer Gruppe finanzieren", so Burgener.

Emissionsflut erwartet

Mit der Constantin-Anleihe ist auch der Startschuss für ein heißes Frühjahr am Markt für Mittelstands-Anleihen gefallen. Bis Ende Mai werden nach Informationen des "Aktionärs" noch mehr als ein Dutzend Unternehmen den Kapitalmarkt per Anleihe anzapfen. Ende des Monats dürfte die Zeichnungsfrist für die bereits in "Aktionär"-Ausgabe 16/13 näher vorgestellte Ekotechnika-Anleihe beginnen. Noch ein paar Tage eher startet die MBB Clean Energy.

Der Spezialist für Wind- und Solarparks plant, eine Anleihe mit einem Emissionsvolumen von bis zu 300 Millionen Euro zu begeben. Die Zeichnungsfrist des mit einem 6,25-prozentigen Kupon und einer sechsjährigen Laufzeit ausgestatteten Bonds beginnt am 24. April.

Bunte Palette

Anfang Mai sollte sich dann das Fenster für den 100-Millionen-Euro-Bond der PNE Wind AG öffnen. Darüber hinaus wird neben einem weiteren Unternehmen aus der Windbranche mit der Stern Immobilien AG auch ein interessantes Immobilienmanagement-Unternehmen eine 20-Millionen-Euro-Anleihe begeben.

Weitergehen dürfte es dann mit der Sanha GmbH & Co. KG. Der führende Hersteller für Rohrleitungssysteme und Verbindungsstücke im Bereich der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik plant dem Vernehmen nach mit einem Volumen von rund 30 Millionen Euro. Das Unternehmen aus Essen mit 650 Mitarbeitern will die Erlöse in die nachhaltige, langfristige Weiterentwicklung des Unternehmens investieren.

Emissionen unter der Lupe

Bei den bereits notierten Anleihen gibt es ebenfalls Neuigkeiten – positive wie negative. Der Vorstand der posterXXL AG hat bei der Erstellung des Quartalsabschlusses festgestellt, dass ein Verlust von mehr als der Hälfte des Grundkapitals eingetreten ist. Die Anleihe ist im Anschluss von knapp 100 auf 65 Prozent gefallen. "Der Aktionär" hatte bereits bei der Emission im Sommer 2012 auf das hohe Risiko bei dem Fotodienstleister hingewiesen.

Deutlich besser lief es in den letzten Wochen dagegen bei der KTG Energie AG. Begleitet von einem positiven Newsflows ist die Anleihe wieder klar über die 100-Prozent-Marke gestiegen. Die Constantin-Anleihe ist eine Bereicherung für das Segment der Mittelstandsanleihen. "Der Aktionär" ist überzeugt, dass aber auch bei den kommenden Emissionen echte Highlights dabei sein werden – und wird jede einzelne zeitnah unter die Lupe nehmen.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Der Sommer zieht ein: shoppe Outdoor-Möbel u.v.m.
jetzt auf otto.de
Anzeige
Jetzt bei der Telekom: Surfen mit bis zu 50 MBit/s!
z. B. mit MagentaZuhause M
myToysbonprix.deOTTOUlla Popkenamazon.deLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal