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Internet-Riese Alibaba will Börsengang ohne Facebook-Effekt


Internet-Riese Alibaba strebt nach Börsengang ohne Facebook-Effekt

06.05.2013, 14:45 Uhr | dpa-AFX, t-online.de

Internet-Riese Alibaba will Börsengang ohne Facebook-Effekt. Das Logo des chinesischen Handelsgiganten (Quelle: imago images/Xinhua)

Das Logo des chinesischen Handelsgiganten (Quelle: Xinhua/imago images)

Die chinesische Handelsplattform Alibaba will bei ihrem heiß erwarteten Börsengang den Preis der Anteile nicht maximal ausreizen. Denn das kann im schnellen Kursverfall enden - so wie beim sozialen Netzwerk Facebook. Die 100-Milliarden-Dollar-Grenze liegt damit wohl außer Sichtweite.

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Facebook hatte vor einem Jahr den Börsengang mit einer überzogenen Bewertung von 104 Milliarden Dollar verpatzt - der Kurs der Aktie liegt aktuell rund ein Viertel unter dem Ausgabeniveau. Diesen Fehler will Alibaba nicht wiederholen, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg am Montag unter Berufung auf eine mit der Angelegenheit vertraute Person berichtete.

Offiziell gibt es keinen Zeitplan für die Aktien-Ausgabe

Der Zeitpunkt für den Börsengang ist noch offen, wird aber mit Spannung erwartet. Experten gehen davon aus, dass die Anteilseigner um den Firmengründer Jack Ma in diesem oder nächsten Jahr Aktien platzieren wollen. Offiziell gibt es keinen Zeitplan für den Börsengang. Ma hatte 2012 gesagt, dass dieser in den kommenden fünf Jahren angestrebt wird.

Dem Bloomberg-Bericht zufolge könnten die Einnahmen daraus unter anderem dazu verwendet werden, Yahoo ganz aus dem Unternehmen herauszukaufen. Der US-Konzern hält derzeit 23 Prozent an Alibaba. Kreisen zufolge sammelt Alibaba derzeit auch bei Banken Geld ein, um weitere Anteile von Yahoo zurückzukaufen.

Verkäufe im Wert von 136 Milliarden Dollar

Das 1999 von Ma gegründete Unternehmen ist einer der am schnellsten wachsenden Internetkonzerne in China. Es vereint die Geschäftsmodelle von Amazon, Ebay und dessen Konzerntochter unter einem Dach. 2012 wurden Waren im Wert von mehr als 136 Milliarden Euro verkauft. Für das laufende Jahr wird beim Umsatz ein Plus von knapp 60 Prozent erwartet.

Ausgehend von den hohen Wachstumsraten, den zuletzt gesehenen Preisen bei Privatplatzierungen und Börsenkursen von Konkurrenten wie Amazon oder Ebay haben einige Analysten den Alibaba-Wert schon auf 100 Milliarden Dollar und mehr hochgerechnet. Realistischer dürfte dem Bloomberg-Bericht zufolge aber eine Bewertung zwischen 60 und 70 Milliarden Dollar sein. Es sei zudem noch offen, wie viele Aktien die Alteigentümer platzieren wollen, hieß es.

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