Sie sind hier: Home > Finanzen > Unternehmen >

Das sind die wertvollsten Marken der Welt

...

Das sind die wertvollsten Marken der Welt

21.05.2013, 16:43 Uhr | t-online.de, dpa-AFX

Das sind die wertvollsten Marken der Welt. SAP und BMW gehören zu den globalen Top-Marken (Quelle: dpa)

SAP und BMW gehören zu den globalen Top-Marken (Quelle: dpa)

Zum dritten Mal Spitzenreiter unter den wertvollsten Marken der Welt: Apple bleibt dem Marktforschungsunternehmen Millward Brown zufolge die globale Nummer eins. Dessen aktuelle Rangliste "BrandZ" schätzt den Markenwert des Herstellers von iPhone, iPad und Mac-Computern auf 185,1 Milliarden US-Dollar (143,8 Milliarden Euro). Damit hat das Unternehmen im Vergleich mit 2012 um ein Prozent zugelegt. Google (113,7 Milliarden Dollar) hat es demnach geschafft, IBM (112,5 Milliarden Dollar) zu überrunden und auf den dritten Rang zu verdrängen.

Microsoft abgerutscht

Erste Marke außerhalb der Informationstechnik ist McDonald's (90,3 Milliarden Dollar) auf Platz vier, gefolgt von Coca-Cola (78,4 Milliarden Euro) und dem Telekommunikationsgiganten AT&T (75,5 Milliarden Dollar). Der Software-Marktführer Microsoft (69,8 Milliarden Dollar) büßte laut Millward Brown neun Prozent seines Markenwerts ein und fiel vom fünften auf den siebten Platz zurück.

Als wertvollste deutsche Marke kletterte SAP in der Rangliste im Vergleich zum Vorjahr um drei Ränge auf Platz 19 - mit einem Markenwert von 34,4 Milliarden Dollar (26,7 Milliarden Euro), ein sattes Plus von 34 Prozent. BMW rutschte um einen Platz nach unten auf Rang 24 mit einem geschätzten Markenwert von 24 Milliarden Dollar. Die Deutsche Telekom belegt Platz 27 des Rankings, der Markenwert wird mit 23,9 Milliarden Dollar (18,6 Milliarden Euro) angegeben.

Marken im Wert von Billionen

In die Bewertung fließen die Ansichten tatsächlicher und potenzieller Kunden ebenso mit ein wie Finanzdaten der Unternehmen. Der Gesamtwert der 100 führenden Marken stieg laut Millward Brown seit 2006 um 77 Prozent auf 2,6 Billionen Dollar. Das Beratungsunternehmen Interbrand erstellt eine ähnliche Rangliste, die jeweils Anfang Oktober veröffentlicht wird. Darin führte zuletzt Coca-Cola vor Apple.

BrandZ-Index: Die wertvollsten Marken der Welt 2013

Marke

Rang 2013

Markenwert in Mrd. Dollar

Rang 2012

Apple1185,11
Google2113,73
IBM3112,52
McDonald's490,34
Coca-Cola578,46
AT&T675,58
Microsoft769,85
Marlboro869,47
Visa956,115
China Mobile1055,410
SAP1934,422
BMW2424,0023
Deutsche Telekom2723,920

Quelle: BrandZ/Millward Brown

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Die congstar Allnet Flat mit satten 4GB Datenvolumen
zur Allnet Flat Aktion bei congstar
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018