Sie sind hier: Home > Finanzen > Börse > Anleihen >

Neue Firmen-Anleihen von Sanha für Investoren

Für t-online.de von DER AKTIONÄR

Firmen-Anleihen von Sanha: Perfekte Verbindung

23.05.2013, 21:04 Uhr | Der Aktionär

Neue Firmen-Anleihen von Sanha für Investoren. Produkte von Sanha (Quelle: Hersteller)

Produkte von Sanha (Quelle: Hersteller)

Am Anleihemarkt häufen sich die Neuemissionen. Zuletzt hat PNE Wind 66 Millionen Euro eingenommen. Jetzt wirbt der Spezialist für Rohrleitungssysteme Sanha um Investoren.

PNE sammelt 66 Millionen Euro ein

Für Martin Billhardt hat sich die Hetzerei gelohnt. Unzählige Termine hat der Vorstand des Windparkprojektierers PNE im Vorfeld der Ausgabe der Anleihe wahrgenommen. Kapitalmarkt-Konferenz in München, Frühjahrskonferenz der Deutschen Börse in Frankfurt, dazwischen noch Luxemburg, Zürich und London.

Billhardt wollte so viele Investoren wie möglich mit ins Boot holen. Außerdem hatte er auch ein großes Ziel vor Augen: Knackige 100 Millionen Euro wollte PNE Wind via Anleihe einsammeln. 66 Millionen Euro sind es letztendlich geworden, die der Gesellschaft nach Abschluss der Zeichnungsfrist zugeflossen sind.

Mit dem Geld kann Billhardt problemlos die Übernahme der WKN AG unter Dach und Fach bringen. Von dem Zukauft verspricht sich PNE Wind jede Menge Rückenwind. Für Billhardt ist die WKN AG geradezu ein Schnäppchen. "Die Unternehmen ergänzen sich in vielen Punkten hervorragend – national wie international. PNE Wind kann außerdem durch die Übernahme die Umsätze und Erträge verstetigen", sagt PNE-Vorstand Billhardt gegenüber dem "Aktionär".

Sanitärfirma Sanha holt sich frisches Geld

Vor rund 50 Jahren kamen Marianne und Friedhelm Kaimer auf die Idee, ein Im- und Export-Geschäft im Sanitär- und Heizungsbereich aufzubauen. War die Firma zu Beginn eher wie ein kleiner Gemischtwarenladen, haben die Kaimers mittlerweile mehr als 8000 Artikel im Portfolio.

In erster Linie bietet ihre Firma Sanha Verbindungsstücke für die Bereiche Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Verwendet werden die Produkte sowohl in Wohn-, als auch in Industriegebäuden. "Wir profitieren nicht nur von der starken Baukonjunktur in Deutschland, sondern auch von den nachhaltigen Markttrends Energieeffizienz, Umwelt, Gebäudesicherheit und Gesundheit", sagt der geschäftsführende Gesellschafter Bernd Kaimer.

Im Laufe der Jahre haben die Gründer Marianne und Friedhelm Kaimer die Expansion vorangetrieben. Mittlerweile ist Sanha in 40 Ländern vertreten. Der Umsatz im Jahr 2012 betrug knapp 120 Millionen Euro. Das Wachstum ist nicht von schlechten Eltern. Im vergangenen Geschäftsjahr kletterten die Erlöse um zwölf Prozent. Das Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen legte um rund 28 Prozent auf elf Millionen Euro zu. Zu den größten Kunden zählen unter anderem Saint-Gobain und der Industriekonzern Bosch, beide jeweils mit einem Umsatzanteil von neun Prozent.

Foto-Serie mit 14 Bildern

Sanha wird in den nächsten Wochen den Kapitalmarkt anzapfen. Via Anleihe wollen Kaimer & Co bis zu 25 Millionen Euro erlösen. Dadurch soll die Finanzierungsstruktur auf mehrere Beine gestellt werden. Zudem wird durch das frische Kapital das Wachstum im In- und Ausland angekurbelt. "Mit unserer Anleihe investieren Anleger in ein erfolgreiches familiengeführtes Unternehmen", sagt Kaimer. Die Zeichnungsfrist läuft vom 23. bis 31. Mai.

Frischer Wind

Das Papier von PNE Wind stellt mit einem Coupon von 8,00 Prozent eine hervorragende Depotbeimischung dar. Bei Sanha investiert der Anleger in einen guten, familiengeführten Mittelständler mit einem attraktiven Coupon von 7,75 Prozent (ISIN DE000A1TNA70).

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
30% auf alle bereits reduzierten Artikel!
bei TOM TAILOR
Anzeige
Dein Wunschmix: Daten, MIN/SMS wie du es brauchst
Prepaid wie ich will von congstar
myToysbonprix.deOTTOUlla Popkenamazon.deLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal