Sie sind hier: Home > Finanzen > Börse > Rohstoffe >

Gold: Indien erhöht Importzoll


Gold: Indien erhöht Importzoll

06.06.2013, 14:54 Uhr | t-online.de - Frank Lansky, mit Reuters

Gold: Indien erhöht Importzoll. Auf einer Modenschau in der nordindischen Stadt Chandigarh (Quelle: Reuters)

Auf einer Modenschau in der nordindischen Stadt Chandigarh (Quelle: Reuters)

Alarmsignal für Goldbullen: Indien hat die Importzölle für Gold um ein Drittel von sechs auf acht Prozent erhöht. Der Subkontinent ist der weltgrößte Markt für Goldbarren, die Steuer dürfte die Nachfrage kräftig abkühlen. Derweil meldet China weiter enorm hohes Interesse nach dem gelben Metall. Diese Nachricht unterstützte den Goldpreis, der im Tagestief bis auf 1391 Dollar gefallen war und zuletzt wieder bei 1405 Dollar notierte.

Neu Delhi will Goldkäufe stoppen

Mit der zweiten Anhebung in diesem Jahr will Indien die hohen Gold-Einfuhren drosseln. Diese hatten im Mai 162 Tonnen erreicht und lagen damit doppelt so hoch wie im Monatsdurchschnitt 2011. Anleger hatten nach dem Kursrutsch von 1796 Dollar im Oktober auf 1321 Dollar im April weltweit verstärkt zugegriffen.

Der Verband der indischen Schmuckhändler schätzt, dass die Goldimporte wegen der höheren Steuer im laufenden Jahr um bis zu 20 Prozent zurückgehen könnten, wie die Experten der Commerzbank erläuterten.

Traditioneller Brautschmuck in Indien

Gold ist Presseberichten zufolge einer der größten Faktoren für das indische Leistungsbilanzdefizit, das heißt, es fließt mehr Geld aus dem Land heraus, als hinein. Da Kleinsparer damit Gold kaufen und die indische Rupie verkaufen, drückt dies den Wert der indischen Währung – und Importe wie Nahrungsmittel oder Benzin verteuern sich.

Ein besonderer Faktor auf dem indischen Subkontintent ist zudem der traditionelle Brautschmuck aus Gold - er dient der jungen Ehefrau als Mitgift, wenn sie üblicherweise in das Haus des Gatten zur Schwiegermutter zieht.

Gold-Einfuhr aus China boomt

Gebremst wurde der Preisrückgang bei Gold auch von der Annahme im Markt, dass die US-Notenbank Federal Reserve ihre massiven Anleihenkäufe erst einmal fortsetzen wird – durch die Geldflut sinkt die Kaufkraft des Dollars. Anleger nutzen Gold bei einer expansiven Geldpolitik der Zentralbanken als Inflationsschutz.

Die Absicherung gegen den Verfall des Papiergeldes ist auch in China ein Thema - in den großen Metropolen gibt es riesige Juweliere, in denen Gold nicht nur in Form von Münzen und Barren, sondern auch als kleine Statue zur Verschönerung der eigenen vier Wände verkauft wird.

Restriktionen bei chinesischen Banken

Die hohe Nachfrage aus China stützte nun den Goldpreis: Die Volksrepublik China hat im April aus Hongkong 125,7 Tonnen Gold importiert, wie die Analysten der Commerzbank mitteilten. Dies sei noch immer ein hoher Wert, obwohl es im März noch 136,2 Tonnen gewesen waren – dies war ein Rekordhoch.

Die Experten des Kreditinstitutes führten die rückläufigen chinesischen Importe vor allem auf Angebotsengpässe, nicht aber auf eine schwächere Nachfrage zurück. Die Geschäftsbanken in China müssten sich ihre Importquoten von der Zentralbank genehmigen lassen. Aufgrund der hohen Nachfrage vor allem im März wurden die Quoten im ersten Quartal allerdings schon fast vollständig ausgeschöpft.

Weltweite Veränderungen der Nachfrage nach Gold von Konsumenten in Prozent (Quelle: World Gold Council)Veränderungen der Nachfrage nach Gold von privaten Käufern in Prozent (Quelle: World Gold Council)

Die Banken hätten nicht schnell genug höhere Einfuhrquoten für das zweite Quartal erhalten – dieses Problem ist nach Auffassung der Commerzbank mittlerweile gelöst. Die Experten der Commerzbank gehen davon aus, dass das Reich der Mitte im Mai wieder mehr Gold importiert haben dürfte, auch wegen der geringeren Einfuhren aus Indien.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Mäntel-Highlights und schöne Jacken shoppen
bei MADELEINE
myToysbonprix.deOTTOhappy-size.detchibo.deLIDLBabistadouglas.deBAUR;

shopping-portal