t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

So zufrieden sind die Kunden der Elektromärkte


So zufrieden sind die Kunden der Elektromärkte

Conrad Electronic
1 von 9
Quelle: imago-images-bilder

In einer nicht repräsentativen Online-Umfrage des Deutschen Institut für Service-Qualität unter Kunden von Elektromärkten belegte Conrad Electronic Mitte 2013 den ersten Platz. Bei Service, Beratungskompetenz, Filialgestaltung, Produktangebot und Preis-Leistungs-Verhältnis konnte die Filialkette punkten und wies zudem den geringsten Anteil an Kunden auf, die sich bereits über etwas geärgert haben.

Medimax
2 von 9
Quelle: imago-images-bilder

Den zweiten Rang im Gesamtvergleich belegte Medimax. Ausschlaggebend war ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, mit dem die Kunden zufriedener waren als in allen anderen Elektromärkten. Auch bei Service und Beratung rangierte das Unternehmen auf vorderen Rängen. Vergleichsweise wenige Kunden gaben zudem an, hier bereits ein Ärgernis erlebt zu haben.

Saturn
3 von 9
Quelle: imago-images-bilder

Saturn belegte in der Umfrage den dritten Rang. Hier überzeugte die Kunden vor allem das Produktangebot. Auch beim Preis-Leistungs-Verhältnis rangierte Saturn auf einem vorderen Platz. Bei Service, Beratung und Filialgestaltung landete es aber nur auf dem sechsten von neun Plätzen. Der Anteil der Personen, die sich bereits über etwas geärgert haben, liegt zudem über dem Branchendurchschnitt.

Expert
4 von 9
Quelle: dpa-bilder

An vierter Stelle rangierten die Expert-Märkte. Vor allem beim Preis-Leistungs-Verhältnis konnten sie bei den Kunden nicht punkten. Auch beim Produktangebot landete Expert nur im unteren Mittelfeld. Beim Anteil der Kunden, die sich hier schon einmal über etwas geärgert haben, rangierte die Kette ebenfalls nur im Mittelfeld.

Euronics XXL
5 von 9
Quelle: dpa-bilder

Platz fünf ging in der Umfrage an die Euronics-XXL-Märkte. Vor allem beim Preis-Leistungs-Verhältnis schnitt die Filialkette aus Kundensicht nur befriedigend ab und rangierte auf dem vorletzten Platz vor den Expert-Märkten. Auch beim Anteil an Kundenärgernissen landete Euronics XXL auf dem vorletzten Platz.

Media Markt
6 von 9
Quelle: dpa-bilder

Media Markt kam bei der Kunden-Umfrage auf Platz sechs. So rangierte das Unternehmen beim Preis-Leistungs-Verhältnis aus Kundensicht nur im hinteren Drittel. Beim Anteil der bereits einmal verärgerten Kunden schnitt Mediamarkt sogar am schlechtesten ab. Zufrieden sind die Kunden hier vor allem mit der Filialgestaltung.

Euronics
7 von 9
Quelle: dpa-bilder

Platz sieben ging an die Euronics-Märkte. Beim Preis-Leistungs-Verhältnis rangierte die Filialkette zwar im Mittelfeld aller Elektromärkte, die bei der Umfrage berücksichtigt wurden. In puncto Kundenzufriedenheit mit dem Produktangebot schnitt sie aber am schlechtesten ab.

Promarkt
8 von 9
Quelle: imago-images-bilder

Der achte und vorletzte Platz in der Umfrage unter Kunden von Elektromärkten ging an Promarkt. Das auch, weil das Unternehmen bei der Zufriedenheit mit dem Produktangebot nur auf Platz acht landete. Beim Preis-Leistungs-Verhältnis belegte Promarkt nur den sechsten von neun Plätzen. Dafür erreichte die Kette bei der Filialgestaltung immerhin den zweiten Platz.

EP Electronic Partner
9 von 9
Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder

Das Schlusslicht im Gesamturteil bildete EP Electronic Partner. In sämtlichen Leistungsbereichen wie Service, Beratung und Filialgestaltung landete das Unternehmen auf den hinteren Rängen. Zudem hatten sich überdurchschnittlich viele Besucher des Elektromarktes bereits über etwas geärgert.




TelekomCo2 Neutrale Website