Sie sind hier: Home > Finanzen > Unternehmen >

Daimler verdreifacht Gewinn durch Verkauf von EADS


EADS-Verkauf hilft  

Daimler verdreifacht Gewinn

24.07.2013, 15:19 Uhr | rtr, t-online.de, dpa

"Kein Grund sich auszuruhen": Der Verkauf des Luft- und Raumfahrtkonzerns EADS hat Daimler jüngst die Kassen gefüllt. Der Autobauer hat im zweiten Quartal ein Plus von knapp 4,6 Milliarden Euro verbucht - und damit seinen Nettogewinn fast verdreifacht. In Zukunft muss der Autobauer aber aus eigener Kraft nach vorn kommen.

Im letzten Jahr hatte Daimler nach Steuern 1,57 Milliarden Euro verdient. Der Verkauf der EADS-Anteile hatte 2013 für einen Gewinnsprung um 193 Prozent gesorgt. Die vorläufigen Zahlen hatte Daimler bereits vor eineinhalb Wochen vorgelegt.

EADS-Verkauf sorgt für gutes Ergebnis

Vor Zinsen und Steuern standen 5,2 Milliarden Euro zu Buche. Ohne EADS wären es allerdings lediglich gut 2,1 Milliarden Euro gewesen, während das operative Ergebnis im Vorjahreszeitraum bei rund 2,3 Milliarden Euro gelegen hatte. Der Umsatz wuchs leicht um drei Prozent auf 29,7 Milliarden Euro.

Schon in der Bilanz für 2012 hatte der Verkauf von EADS-Anteilen den Konzern vor einem Gewinnrückgang bewahrt. Künftig kann Daimler allerdings nicht mehr auf solche Sondereffekte setzen: Die Schwaben haben Mitte April dieses Jahres alle verbleibenden Anteile an der Airbus-Mutter abgestoßen.

Nach Verbesserungen im Frühjahr will der Autobauer Daimler in der zweiten Jahreshälfte weiter Boden gutmachen. "Unser Ergebnis hat sich im zweiten Quartal gegenüber den ersten drei Monaten des Jahres wie angekündigt deutlich verbessert und die Markterwartungen übertroffen", sagte Konzernchef Dieter Zetsche in Stuttgart.

Zuwachs erst im nächsten Jahr erwartet

Von 2014 an soll beim operativen Ergebnis wieder ein Zuwachs stehen, kündigte der Autobauer an. Für 2013 rechnet der DAX-Konzern allerdings weiter mit einem Ergebnis vor Zinsen und Steuern unter Vorjahresniveau. Bei Umsatz und Absatz erwartet Daimler schon in diesem Jahr ein weiteres Plus.

"Dazu sollte auch China beitragen", kündigte Zetsche an. Anfang des Jahres hatte Daimler dort noch mit Absatzeinbrüchen zu kämpfen. Aufholen will der Konzern nun unter anderem mit der runderneuerten S-Klasse, die im Herbst in China und den USA eingeführt wird.

Stuttgarter wollen junge Kunden locken

Zudem wollen die Stuttgarter die Autoverkäufe mit einer neuen Vertriebsstrategie weiter ankurbeln. Der Autobauer hatte bereits angekündigt, junge Leute unter anderem mit Online-Verkäufen und Aktionen in Innenstädten stärker ansprechen zu wollen. "Wir haben tatsächlich die Hälfte der Kunden der A-Klasse vom Wettbewerb gewonnen", sagte Zetsche. Der kleinste Mercedes-Benz richtet sich vor allem an eine jüngere Zielgruppe.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
iPhone Xs für 159,95 €* im Tarif MagentaMobil L
von der Telekom
Anzeige
Erstellen Sie jetzt 500 Visiten- karten schon ab 14,99 €
von vistaprint.de
myToysbonprix.deOTTOUlla PopkenHappy SizeLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Magenta TV
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Magenta Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe