Sie sind hier: Home > Finanzen > Börse > News > Eigene >

Wolfsburg und Frankfurt: Das sind die reichsten Städte Deutschlands


Autostadt ist der Sieger  

Das sind die wirtschaftlich stärksten Städte Deutschlands

29.07.2013, 16:26 Uhr | t-online.de - Frank Lansky

Wolfsburg und Frankfurt: Das sind die reichsten Städte Deutschlands. VW Kraftwerk Wolfsburg: Die Stadt ist gemessen am BIP pro Kopf die reichste Deutschlands (Quelle: dpa)

VW Kraftwerk Wolfsburg: Die Stadt ist gemessen am BIP pro Kopf die reichste Deutschlands (Quelle: dpa)

Der Süden hängt den Rest des Landes ab: Die Städte mit der höchsten Wirtschaftsleistung pro Jahr und Kopf in Deutschland liegen südlich des Mains - mit Ausnahme des Gewinners Wolfsburg und Düsseldorf. Und nicht die großen Metropolen liegen vorne, sondern die kleinen Städte. Zudem wird der Westen immer ärmer, wie aus einer Studie des Institut für Wirtschaft (IW) in Köln hervorgeht, die am Mittwoch veröffentlicht wird. Teile daraus hat t-online.de vorab erhalten.

Wirtschaftsleistung pro Kopf und Jahr

Gemessen wurde die Wirtschaftsleistung der Städte anhand des Bruttoinlandsprodukts (BIP) je Einwohner, also der Summe aller Waren und Dienstleistungen eines Jahres.

Das BIP ist nicht mit dem durchschnittlichen Brutto-Einkommen pro Person zu verwechseln, weil beim BIP beispielsweise auch Steuern und Abgaben an den Staat mit eingerechnet sind. Umgekehrt laufen beim Pro-Kopf-Einkommen auch Zinsen von Privatvermögen auf, die nicht im BIP auftauchen.

Das BIP gilt als die wichtigste Kenngröße der wirtschaftlichen Entwicklung, weil sich hieraus Rückschlüsse auf den Wohlstand der Bürger ziehen lassen. Allerdings wird diese Ziffer durch Pendler verzerrt. Und ein hohes Einkommen wird in den Metropolen durch teure Mieten und hohe Preise aufgezehrt, sodass netto in der Haushaltskasse nicht unbedingt mehr übrig bleibt und die Kaufkraft niedriger ist als im Umland.

Die Kölner Forscher verwendeten Daten aus dem Jahr 2010, die Grundlage dafür stammt vom Statistischen Bundesamt; diese wurde mit jüngsten Zahlen des Zensus 2011 ergänzt.

Die reichste Stadt ist Wolfsburg

Das wichtigste Ergebnis der Studie: Während der Süden dominiert, kommt die Nummer eins doch aus dem Norden. Wolfsburg erreicht mit einer Pro-Kopf-Wirtschaftsleistung von rund 92.600 Euro den höchsten Wert aller deutschen Städte. Der Grund für den Erfolg ist Volkswagen.

Rang zwei geht an Frankfurt am Main – in der Banken- und Werbemetropole erzielen die Menschen im Schnitt 82.675 Euro pro Jahr an Wirtschaftskraft. Auf dem dritten Platz landet das kleine Schweinfurt mit 78.382 Euro – hier sorgen Automobil-Zulieferer und Wälzlager-Industrie für eine hohe Leistung.

Berlin abgeschlagen - der Westen wird ärmer

Auch Ingolstadt profitiert mit dem vierten Platz von Audi und dem Autoboom; in Regensburg spielt die Metall-und Elektroindustrie eine große Rolle. Berlin liegt mit einem BIP pro Kopf von etwa 30.000 Euro knapp unter dem deutschen Durchschnitt.

Die Stadt München taucht übrigens nicht unter den reichsten deutschen Städten auf. Mit rund 58.000 Euro erreicht die Landeshauptstadt nur Platz 14. Doch wenn er eine Stadt wäre, käme der Landkreis München auf Platz zwei des Rankings - mit einem BIP je Einwohner von fast 82.900 Euro. Kein anderer deutscher Landkreis erreiche diesen Wert auch nur annähernd, erklärt das IW Köln.

AnzeigeImmobiliensuche
Traumimmobilie finden

Finden Sie jetzt Traumimmobilien in Ihrer Wunschregion

 

Ein weiteres Ergebnis der Studie: Der Westen fällt beim Wohlstand gegenüber dem Osten zurück. So ist das BIP je Einwohner in Oberhausen mit 23.000 Euro ähnlich niedrig wie in Gera und in Herne mit etwa 21.000 Euro geringer als in Dessau. Und Bottrop bildet laut dem IW Köln mit 19.300 Euro sogar das deutschlandweite Schlusslicht.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Haushaltsgeräte von Samsung kaufen & Prämie sichern
jetzt auf otto.de
Anzeige
Dein Wunschmix: Daten, MIN/SMS wie du es brauchst
Prepaid wie ich will von congstar
myToysbonprix.deOTTOUlla Popkenamazon.deLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal