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Konsumklima steigt und steigt: Deutsche Verbraucher im Kaufrausch


Konsumklima steigt und steigt: Deutsche Verbraucher mit Kauflust

30.07.2013, 09:01 Uhr | t-online.de, dpa

Konsumklima steigt und steigt: Deutsche Verbraucher im Kaufrausch. Die Kauflaune der deutschen Verbraucher ist auf ein Sechs-Jahres-Hoch geklettert (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Die Kauflaune der deutschen Verbraucher ist auf ein Sechs-Jahres-Hoch geklettert (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Das Geld sitzt bei den Deutschen offenbar locker: Seit Anfang des Jahres legt die Verbraucherstimmung in der Bundesrepublik von Monat zu Monat zu. Besser als jetzt war sie das letzte Mal lange vor Ausbruch der Krise: im September 2007. Und die Experten rechnen noch nicht mit einem Ende des Aufwärtstrends.

So entwickelte sich das GfK-Konsumklima seit August 2012 (Quelle: dpa)So entwickelte sich das GfK-Konsumklima seit August 2012 (Quelle: dpa) "Anhaltend stabile Beschäftigungsaussichten sowie eine moderate Inflationsrate lassen den Optimismus im Juli noch einmal ansteigen", teilte das Marktforschungsunternehmen GfK in Nürnberg mit. Der Konsumklima-Index für August kletterte dadurch auf 7,0 Punkte, nach 6,8 Zählern im Juli.

Trend geht zu größeren Anschaffungen

Die Anschaffungsneigung konnte zuletzt ihr hohes Niveau sogar noch einmal übertreffen und erreicht den höchsten Wert seit eineinhalb Jahren. "Nach wie vor halten die Verbraucher es mehrheitlich für ratsam, größere Anschaffungen zu tätigen", erläuterte die GfK.

Aufgrund der niedrigen Zinsen sei die Alternative zum Shoppen, das Sparen, derzeit reichlich unattraktiv. Da viele ihr Geld in hochwertige Investitionen wie Immobilien steckten, profitiere auch die Möbelbranche oder der Bereich energetische Sanierung von der positiven Entwicklung.

Vertrauen in Aufschwung noch verhalten

Die Konjunkturaussichten beurteilen die Verbraucher bereits seit Ende 2012 wieder positiver, liegen damit aktuell aber erst leicht über dem langjährigen Durchschnittswert. Grund ist die hartnäckige Rezession in der Eurozone. Diese wirkt sich jedoch nicht auf die im Juli spürbar gestiegene Einkommenserwartung aus, denn die orientiert sich maßgeblich am stabilen Arbeitsmarkt in Deutschland sowie den zurückliegenden Tarifabschlüssen.

Die GfK-Konsumexperten sehen kein Ende der positiven Verbraucherstimmung - im Gegenteil: "Damit behauptet der private Konsum seine wichtige Stellung als verlässliche Stütze der deutschen Konjunktur", hieß es. Sofern die Schuldenkrise nicht erneut ausbreche, dürften die Verbraucherausgaben in diesem Jahr real um ein Prozent zunehmen.

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