Sie sind hier: Home > Finanzen > Unternehmen >

BCG-Ranking kürt die innovativsten Firmen der Welt - Deutschland rückt vor


Deutsche Unternehmen rücken vor  

Das sind die innovativsten Firmen der Welt

26.09.2013, 16:40 Uhr | t-online.de - Silke Asmußen

BCG-Ranking kürt die innovativsten Firmen der Welt - Deutschland rückt vor. Bei den Innovationen sind die IT-Unternehmen vorn, Autohersteller holen jedoch auf (Quelle: dpa)

Bei den Innovationen sind die IT-Unternehmen vorn, Autohersteller holen jedoch auf (Quelle: dpa)

Top-Unternehmen weltweit setzen auf neue Ideen - und punkten selbst in der Wirtschaftsflaute dank ihrer Innovationsfähigkeit. Das zeigt das aktuelle Ranking der Boston Consulting Group (BCG) der international innovativsten Firmen. Die Analyse ergab: Was Neuerungen betrifft, dominiert die IT-Branche, allerdings haben die Autobauer zum Überholspurt angesetzt. Immerhin vier deutsche Unternehmen konnten sich einen Platz in den Top 20 sichern, ein Konzern schaffte es unter die besten Zehn.

Apple verteidigt Platz eins

Den Spitzenplatz in der Rangliste verteidigte - das neunte Jahr in Folge - der IT-Riese Apple. Samsung stieß Google vom Thron und rückte um vier Plätze auf Rang zwei vor. Der Suchmaschinen-Gigant musste sich mit Platz drei zufriedengeben. Neu in den Top Ten platzierten sich Toyota und General Electric. Der japanische Autohersteller verbesserte sich um sechs Ränge und belegt Platz fünf, der US-Industriekonzern sprang von Rang 16 in der Vorjahresliste auf Platz zehn.

BMW bestes deutsches Unternehmen

Den größten Erfolg unter den deutschen Firmen konnte BMW verbuchen. Der Autobauer kletterte fünf Plätze nach oben auf Rang neun. Laut der BCG-Untersuchung profitieren die Münchner von einer langfristigen Produktstrategie und einem starken Markenkern mit Rolls Royce, Mini und eben BMW samt den dazugehörigen Modellen. Außerdem plane der Konzern Jahre im Voraus, um die Marken auf Spitzenposition zu halten.

Neben BMW punktete auch Volkswagen - mit einem Sprung nach vorn im Vergleich zu 2012 um ganze 31 Plätze auf Rang 14. Um immerhin sechs Plätze rückte Audi auf Platz 19 vor, gefolgt von Daimler auf Rang 20. Dem Stuttgarter Autohersteller gelang damit die Rückkehr in die Rangliste.

Autobauer setzen auf Nachhaltigkeit

Innovationen sind für die Autobauer auch dringend notwendig, um sich in der Absatzkrise über Wasser zu halten und die Neuwagenverkäufe anzukurbeln. So habe etwa BMW in den vergangenen Jahren zunehmend auf Nachhaltigkeit gesetzt, um die Marke als Nummer eins unter den umweltfreundlichen Fahrzeugen zu etablieren, heißt es in der Analyse.

Die IT-Spitzenunternehmen hingegen eroberten dank ihrer neuen Entwicklungen branchenfremde Märkte. Google beispielsweise plant ein Auto, das keinen Fahrer mehr benötigt und entwickelt eine intelligente Brille, "Google Glass". Microsoft wiederum tüftelt an einer eigenen Smartphone-Uhr fürs Handgelenk.

Chefs punkten mit Neuerungen

Ein weiteres Ergebnis der Studie: Große Innovationskraft entwickeln vor allem Firmen, bei denen Neu- und Weiterentwicklungen Chefsache sind. So habe zum Beispiel Samsung durch den Innovationen vorantreibenden Konzernlenker Lee Kun-Hee von Platz 26 im Jahr 2008 bis auf Rang zwei klettern können.

IBM hingegen verschaffte sich einen Vorsprung in der Branche durch die Sicherung frischer Ideen als Patente, die das Unternehmen dann vermarktete. Knapp 6500 Schutzrechte hat IBM 2012 in den USA bekommen und fast 67.000 in der vergangenen Dekade, schreiben die Studienautoren. Damit sei der IT-Dienstleister nach eigenen Angaben in dem Jahr zum 20. Mal in Folge die Firma mit den meisten Patenterteilungen in Amerika gewesen.

Für die Studie befragt die BCG jährlich branchenübergreifend 1500 Führungskräfte und ermittelt die 50 innovativsten Unternehmen.

Innovationsstärkste Firmen der Welt 2013

Rang

Firma

1

Apple

Jobs bei Apple

2

Samsung

Jobs bei Samsung

3

Google

Jobs bei Google

4

Microsoft

Jobs bei Microsoft

5

Toyota

Jobs bei Toyota

6

IBM

Jobs bei IBM

7

Amazon

Jobs bei Amazon

8

Ford

Jobs bei Ford

9

BMW

Jobs bei BMW

10

General Electric

Jobs bei General Electric

Quelle: BCG

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Mäntel-Highlights und schöne Jacken shoppen
bei MADELEINE
myToysbonprix.deOTTOhappy-size.detchibo.deLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal