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Madonna stürmt mit "Hard Candy" den Fitness-Markt


Angriff auf McFit und Co.  

Madonna stürmt mit "Hard Candy" den Fitness-Markt

04.10.2013, 16:57 Uhr | dpa, t-online.de

Madonna stürmt mit "Hard Candy" den Fitness-Markt. Ambitionierte Ziele in einem umkämpften Marktumfeld: Madonnas Fitnesskette "Hard Candy" (Quelle: hardcandyfitness.com)

Ambitionierte Ziele in einem umkämpften Marktumfeld: Madonnas Fitnesskette "Hard Candy" (Quelle: hardcandyfitness.com)

Fitnessketten schießen in Deutschland derzeit wie Pilze aus dem Boden. Jetzt drängt auch Popstar Madonna auf den Markt. Mit ihrem Unternehmen "Hard Candy Fitness" will sie den deutschsprachigen Markt erobern. In den kommenden drei Jahren sind 35 neue Studios geplant. Ambitionierte Pläne in einem hart umkämpften Marktumfeld.

"Da ist noch sehr großes Potenzial"

Jeder zehnte Deutsche ackerte im vergangenen Jahr im Fitnessstudio und die Tendenz ist steigend. Gleichzeitig nimmt das Gerangel unter den Anbieter zu. Experten prognostizieren der Branche weiter Wachstum - allerdings nicht jedem Unternehmen.

"Da ist noch sehr großes Potenzial", sagt Karsten Hollasch, der für die Unternehmensberatung Deloitte den Fitness-Markt in einer Studie analysiert hat. Etwa im Gesundheitsbereich, für junge Leute oder für Senioren fehlten noch Angebote.

Unternehmen gibt sich betont "stylisch"

Zumindest die zuletzt genannte Gruppe wird der Popstar vermutlich mit seinem Konzept nicht für sich gewinnen wollen. Neben einem betont "stylischen Umfeld" wirbt die Kette auf ihrer Website mit der Kombination aus Unterhaltung und Fitness. Zudem setzt "Hard Candy" auch auf eine hohe Promi-Dichte. Bei der Eröffnung des ersten Studios in Berlin tummelte sich bereits das eine oder andere bekannte Gesicht auf dem firmenlogo-gespickten Teppich.

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Ketten dominieren den Markt

"Momentan ist es so, dass die neuen Studios, die sich am Markt etablieren, im Wesentlichen zu Ketten gehören", erläutert Hollasch. Sie sind der Studie zufolge in den vergangenen fünf Jahren stärker gewachsen als Einzelbetreiber - und haben mittlerweile mit 3,5 Millionen Mitgliedern fast so viele Kunden wie alle individuellen Studios zusammen.

Der Gründer der Kette Bodystreet, Matthias Lehner, erklärt das auch mit dem McDonald's Effekt: "Man weiß einfach, was einen erwartet", sagt Lehner. "Eine Marke schafft Vertrauen." Die Zahl der Bodystreet-Standorte hat sich allein im vergangenen Jahr von 74 auf 140 fast verdoppelt. Auch der Umsatz soll sich 2013 verdoppeln - und bei 25 Millionen Euro liegen.

Fokusierung auf Zielgruppen gefragt

"Das Angebot wird sich insbesondere in der Breite verändern und sich stärker auf bestimmte Zielgruppen fokussieren ", prophezeit Branchenkenner Hollasch.

Ein weiteres Beispiel dafür sei etwa die Kette Mrs. Sporty, die sich mit einem halbstündigen Zirkeltraining an Geräten ausschließlich an Frauen richtet. Der größte deutsche Anbieter McFit punkte wiederum mit besonders niedrigen Preisen.

"Problematisch wird es für die, die in der Mitte positioniert sind und sich im Vergleich zu den Wettbewerbern nicht stark genug differenzieren", warnt Hollasch.

Die Kette Hard Candy Fitness, die sich immerhin mit Madonnas Namen schmücken darf, tritt indes mit ehrgeizigen Zielen an. Geplant sind drei weitere Studios in Berlin - in den nächsten drei Jahren soll es neue Standorte in Deutschland, Österreich und der Schweiz geben. Jedes Studio kostet zwischen drei und vier Millionen Euro, wie die Jopp AG als Lizenznehmerin hierzulande verrät.

Potenzial noch nicht ausgeschöpft

Was Madonna sich ausgerechnet von einer Expansion nach Deutschland verspricht? "Hier ist noch riesiges Potenzial", sagt die Sprecherin des deutschen Standortes. Studienautor Hollasch erwartet in diesem Jahr ein Plus zwischen drei und fünf Prozent. Zuletzt lag der Gesamtumsatz der Branche bei mehr als vier Milliarden Euro.

Auch Fitness First - mit rund 270.000 Mitgliedern die Nummer zwei in Deutschland - sieht "noch genügend Wachstumspotenzial". Anders als die Konkurrenz bietet das Unternehmen unter einem Markennamen verschiedene Angebote für einzelne Zielgruppen.

Auch diese Kette gibt sich ehrgeizig: "Wir rechnen mit steigenden Mitgliederzahlen", sagt eine Sprecherin. Die Konkurrenz von Madonnas Fitnesskette nimmt man aber nicht auf die leichte Schulter. "Wir nehmen jeden Wettbewerber ernst."

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