Sie sind hier: Home > Finanzen > Börse > Anleihen >

Chinas Ratingagentur Dagong stuft USA herab


US-Haushaltsstreit  

Chinas Ratingagentur Dagong stuft USA herab

17.10.2013, 13:57 Uhr | dpa-AFX, t-online.de

Chinas Ratingagentur Dagong stuft USA herab. China kritisiert die US-Politik (Quelle: Bildmaterial: thinkstock, Montage: T-Online)

China kritisiert die US-Politik (Quelle: Bildmaterial: thinkstock, Montage: T-Online)

Jetzt mischt sich China in den US-Haushaltsstreit ein: Die Ratingagentur Dagong hat die Kreditwürdigkeit der USA gesenkt - trotz der Einigung im Haushaltsstreit. Der Kompromiss in Washington sei keine Lösung der grundlegenden US-Schuldenkrise, urteilte die Agentur am Donnerstag in Peking.

Dagong kritisiert Etat-Kompromiss

"Die Regierung steht weiter am Rand zum Zahlungsausfall." Daher sei die Bonitätsnote von der dritthöchsten Bewertung "A" auf "A-" gesenkt worden, teilte Dagong mit. Der Ausblick bleibt negativ, so dass weitere Abstufungen drohen.

Der US-Finanzstreit, der die Supermacht in die Pleite zu stürzen drohte, konnte auf den letzten Drücker entschärft werden: Demokraten und Republikaner einigten sich in der Nacht zum Donnerstag auf eine Übergangslösung zur Anhebung der gesetzlichen Schuldendecke und zur Finanzierung des Staatshaushalts. Ansonsten hätten Zahlungsausfälle gedroht.

Kein Konkurrent für die großen Drei

Dagong betreut nach eigenen Angaben weltweit 5000 Kunden, die Firma bezeichnet sich als privat, dürfte allerdings Anweisungen der Kommunistischen Partei nicht ignorieren können.

Die Agentur gilt allerdings bisher wegen der intransparenten Verflechtung von Politik und Wirtschaft in China nicht als ernstzunehmender Konkurrent für die großen westlichen Ratingagenturen Standard & Poor's, Moody's und Fitch.

Peking zweifelt an US-Anleihen

Unterdessen zieht die Kritik am US-Kompromiss in China weitere Kreise. Die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua zweifelte in einem Kommentar an der Sicherheit von US-Staatspapieren. "In- und ausländischen Investoren sei geraten, sich einen Plan B zurechtzulegen, da noch immer keine langfristige Lösung für die US-Schuldenkrise in Sicht ist", schrieb die Nachrichtenagentur.

Aus Parteikalkül hätten die Abgeordneten eine Lösung bis zum letzten Moment hinausgezögert. Dabei seien ihnen die schlimmen Konsequenzen für die Weltwirtschaft sehr bewusst gewesen.

China sorgt sich um seine Investitionen

Der Sprecher von Chinas Handelsministerium sagte, China hoffe und glaube, dass die USA ihre Schuldenprobleme auf absehbare Zeit lösen könnten. "Ein Zahlungsausfall würde nicht nur das Ansehen der USA treffen, sondern auch die Erholung der Weltwirtschaft runterziehen", sagte der Sprecher bei einer Pressekonferenz in Peking.

Als größter ausländischer Gläubiger ist China zunehmend besorgt, dass die politischen Dauerquerelen in den USA die eigenen Forderungen bedrohen könnten. Allein im dritten Quartal bezifferte die Zentralbank People's Bank of China die Währungsreserven auf rund 3,7 Billionen US-Dollar.

Anzeige
Jobs im Ausland
Jobs im Ausland

Wählen Sie ein Land:


Davon sollen 60 Prozent in US-Dollar angelegt sein - rund 1,3 Billionen Dollar oder 1300 Milliarden hat China allein in US-Staatspapieren investiert.

Wo soll Peking sein Geld anlegen?

Die Volksrepublik steckt allerdings in einer Investitionsklemme: Kein anderer Assetmarkt der Welt ist groß genug, um eine solche Menge an Geld aufzunehmen, ohne Turbulenzen auszulösen.

Innerhalb der chinesischen Führung tobt somit ein Richtungsstreit, ob das Land sein Geld weiter in US-Bonds, lieber in europäische Anleihen oder in Gold investieren soll - oder über den Firmenkauf in Direktinvestitionen.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Perfekt modischer Auftritt bei jedem Geschäftstermin
zum klassisch-coolen Blazer
Anzeige
Ihr Geschenk: Amazon Echo Show 5™
smart abstauben: bei kobold.vorwerk.de
myToysbonprix.deOTTOUlla Popkenamazon.deLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal