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Hamburger Werft baut Yacht der Superlative


Hamburger Werft baut Yacht der Superlative

Die deutsche Werft Blohm + Voss hat ein Schiff der Superlative entwerfen lassen. Für 250 Millionen Euro können Käufer das Traumboot "Jazz" erwerben.
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Quelle: Zaha Hadid Architects for Bloom+Voss Shipyards/Visualisation Moka-Studio

Die deutsche Werft Blohm + Voss hat ein Schiff der Superlative entwerfen lassen. Für 250 Millionen Euro können Käufer das Traumboot "Jazz" erwerben.

Als Basiskonzept dient eine 128-Meter-Yacht (rechts). Auf diesem Modell basieren fünf weitere 90-Meter lange Boote wie zum Beispiel die Yacht "Jazz" (links).
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Quelle: Zaha Hadid Architects for Bloom+Voss Shipyards Vvisualisation Moka-Studio)

Als Basiskonzept dient eine 128-Meter-Yacht (rechts). Auf diesem Modell basieren fünf weitere 90-Meter lange Boote wie zum Beispiel die Yacht "Jazz" (links).

Die Superyacht wirkt fast wie eine Koralle. Die äußere Form entsteht aus Alu und Glas. Entworfen wurde das Boot von der Architektin Zaha Hadid.
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Quelle: Zaha Hadid Architects for Bloom+Voss Shipyards/Visualisation Moka-Studio

Die Superyacht wirkt fast wie eine Koralle. Die äußere Form entsteht aus Alu und Glas. Entworfen wurde das Boot von der Architektin Zaha Hadid.

Das Außenskelett des oberen Abschnitts ist ein Netzwerk von miteinander verwobenen Trägern, die in der Dicke variieren und dem Ganzen eine natürliche Ästhetik verleihen sollen. Diese organisch-futuristische Struktur soll laut Hadid an natürliche maritime Formationen erinnern und die verschiedenen Ebenen und Decks nahtlos über die Diagonalen verbinden.
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Quelle: Zaha Hadid Architects for Bloom+Voss Shipyards/Visualisation Moka-Studio

Das Außenskelett des oberen Abschnitts ist ein Netzwerk von miteinander verwobenen Trägern, die in der Dicke variieren und dem Ganzen eine natürliche Ästhetik verleihen sollen. Diese organisch-futuristische Struktur soll laut Hadid an natürliche maritime Formationen erinnern und die verschiedenen Ebenen und Decks nahtlos über die Diagonalen verbinden.

Während herkömmliche Yachten in der Regel einer strengen horizontalen Ordnung unterliegen, erzeuge dieses Außenskelett eine intensive Verbindung zwischen den verschiedenen Decks und den Elementen des Designs.
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Quelle: Zaha Hadid Architects for Bloom+Voss Shipyards/Visualisation Moka-Studio

Während herkömmliche Yachten in der Regel einer strengen horizontalen Ordnung unterliegen, erzeuge dieses Außenskelett eine intensive Verbindung zwischen den verschiedenen Decks und den Elementen des Designs.

Luxus pur dominiert auch die Innenausstattung.
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Quelle: Zaha Hadid Architects for Bloom+Voss Shipyards/Visualisation Moka-Studio

Luxus pur dominiert auch die Innenausstattung.

Für die 90-Meter-Version ist ein Antrieb mit zwei Dieselmotoren vorgesehen, die jeweils 2160 Kilowatt (ca. 2940 PS) leisten. Für eine bessere Manövrierbarkeit ist außerdem ein Bugstrahlruder vorgesehen. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 16 Knoten (knapp 30 km/h) angegeben, die Reisegeschwindigkeit mit 14 Knoten (26 km/h), was für Schiffe dieser Größe recht langsam ist.
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Quelle: Zaha Hadid Architects for Bloom+Voss Shipyards/Visualisation Moka-Studio

Für die 90-Meter-Version ist ein Antrieb mit zwei Dieselmotoren vorgesehen, die jeweils 2160 Kilowatt (ca. 2940 PS) leisten. Für eine bessere Manövrierbarkeit ist außerdem ein Bugstrahlruder vorgesehen. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 16 Knoten (knapp 30 km/h) angegeben, die Reisegeschwindigkeit mit 14 Knoten (26 km/h), was für Schiffe dieser Größe recht langsam ist. Die Reichweite beträgt 5000 Nautische Meilen (9260 Kilometer) - das reicht locker für eine Atlantiküberquerung, die je nach Strecke 3000 bis 4000 Seemeilen beträgt.

Das gesamte Design wurde durch eine Strömungsdynamik und das Ökosystem des Meeres beeinflusst. Im Mittelpunkt steht dabei die Bewegung - der Fluss. Die Yacht mit ihren Linien und Formen soll eins werden mit dem Medium Wasser.
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Quelle: Zaha Hadid Architects for Bloom+Voss Shipyards/Visualisation Moka-Studio

Das gesamte Design wurde durch eine Strömungsdynamik und das Ökosystem des Meeres beeinflusst. Im Mittelpunkt steht dabei die Bewegung - der Fluss. Die Yacht mit ihren Linien und Formen soll eins werden mit dem Medium Wasser.

Die Londoner Galerie David Gill präsentiert derzeit verschiedene Modelle der Yacht aus dem Hause Blohm + Voss. Die Hamburger Werft hat das Schiff mit der Architektin Hadid ausgetüftelt.
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Quelle: Zaha Hadid Architects for Bloom+Voss Shipyards/Visualisation Moka-Studio

Die Londoner Galerie David Gill präsentiert derzeit verschiedene Modelle der Yacht aus dem Hause Blohm + Voss. Die Hamburger Werft hat das Schiff mit der Architektin Hadid ausgetüftelt.

Potentielle Käufer können zudem ihre individuellen Wünsche darin verwirklichen. Demnach werde jedes Schiff unterschiedlich aussehen.
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Quelle: Zaha Hadid Architects for Bloom+Voss Shipyards/Visualisation Moka-Studio

Potentielle Käufer können zudem ihre individuellen Wünsche darin verwirklichen. Demnach werde jedes Schiff unterschiedlich aussehen.

Ecken sucht man vergebens, aber einige Kanten gibt es schon.
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Quelle: Zaha Hadid Architects for Bloom+Voss Shipyards/Visualisation Moka-Studio

Ecken sucht man vergebens, aber einige Kanten gibt es schon.

"Jede Yacht ist ein technischer Aufbau, der spezifische Hydrodynamik und strukturelle Anforderungen zusammen mit höchstem Komfort, räumlicher Qualität und Sicherheit verbindet", erklärt Hadid.
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Quelle: Zaha Hadid Architects for Bloom+Voss Shipyards/Visualisation Moka-Studio

"Jede Yacht ist ein technischer Aufbau, der spezifische Hydrodynamik und strukturelle Anforderungen zusammen mit höchstem Komfort, räumlicher Qualität und Sicherheit verbindet", erklärt Hadid.




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