t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

München und Ingolstadt im Städtevergleich vorn


Städtevergleich
Starke Städte in der Provinz

Von dpa-afx, reuters
Aktualisiert am 06.12.2013Lesedauer: 2 Min.
Städte in der Provinz wie etwa Wolfsburg sind stark im KommenVergrößern des BildesStädte in der Provinz wie etwa Wolfsburg sind stark im Kommen (Quelle: imago/ Rust)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eine aktuelle Städtestudie zeigt, wie ungleich die Wirtschaftskraft in Deutschland verteilt ist. München ist nach wie vor die Stadt mit der stärksten Wirtschaftskraft. Auffällig sind die guten Resultate der Standorte von Automobilherstellern. Vor allem in der Provinz befinden sich viele attraktive Städte, wie das Beispiel Ingolstadt und Wolfsburg zeigen.

89 Kriterien für die Attraktivität der Städte

Für die Studie der der "Wirtschaftwoche", Immobilienscout24 und IW Consult haben die Autoren anhand von 89 Kriterien den Arbeitsmarkt, die Wirtschaftskraft, den Immobilienmarkt und die Lebensqualität von 71 Städten untersucht. Ein Vergleich mit den Platzierungen des Vorjahres ist nicht möglich. Damals wurden 50 Städte untersucht.

Zwei Wertungsteile gibt es: Zum einen wurde mit dem so genannten Niveau-Ranking die gegenwärtige Wirtschaftskraft der Städte beschrieben. Ganz vorn lagen dabei neben München und Ingolstadt auch Wolfsburg, Stuttgart und Frankfurt.

München mit attraktivsten Immobilienmarkt

Den Sieger München zeichnet laut Studie "der attraktivste Immobilienmarkt, der zweitbeste Arbeitsmarkt der Republik, die drittbeste Wirtschaftsstruktur und Platz 4 in Sachen Lebensqualität aus". Die Auto-Stadt Ingolstadt, wo die VW-Tochter Audi produziert, überzeugt mit einer hohen Beschäftigungsquote.

Städte mit der größten Wirtschaftskraft Städte mit der stärksten Dynamik
Rang Stadt Rang Stadt
1 München 1 Wolfsburg
2 Ingolstadt 2 Ingolstadt
3 Erlangen 3 Erlangen
4 Wolfsburg 4 Regensburg
5 Stuttgart 5 Leipzig
6 Frankfurt am Main 6 Würzburg
7 Regensburg 7 Braunschweig
8 Darmstadt 8 Berlin
9 Heidelberg 9 Kassel
10 Mainz 10 Oldenburg

Stark in der Provinz

Es sind vor allem die mittelgroßen Städte, die Deutschland insgesamt stark machen. "Deutschlands Stärke liegt in der Provinz. Und Provinz ist dabei kein Schimpfwort", sagte der stellvertretende Chefredakteur der "Wirtschaftswoche", Henning Krumrey. Einige ostdeutschen Städte haben ihre Stellung verbessert, ihre Aufholjagd verlangsamt sich jedoch. Und: Das Ruhrgebiet droht den Anschluss zu verlieren.

Wolfsburg entwickelt sich am dynamischsten

Neben dem Ist-Zustand, hat die Studie auch Dynamik der Städte untersucht. In dieses Ranking floss die Veränderung ausgewählter Indikatoren seit 2007 ein. Hier liegt Wolfsburg vorn, gefolgt von Ingolstadt, Erlangen und Regensburg. Weitere Städte in der Provinz dominieren auch diese Rangliste, wie etwa Braunschweig und Oldenburg.

Deutschlands Millionen-Metropole Berlin findet sich dagegen nur auf Platz 8 im Dynamik-Ranking wieder. Beim Wirtschaftsniveau kommt die Bundeshauptstadt sogar nur auf Platz 45, vor allem weil die Stadt einen so schwachen Arbeitsmarkt hat.

NRW-Städte mit Problemen

Am Ende der Niveau-Rangliste stehen Gelsenkirchen, Herne, Oberhausen und Bottrop. "In Nordrhein-Westfalen ist die Deindustrialisierung noch nicht gestoppt", sagte Krumrey. Zu den dynamischsten ostdeutschen Städten zählen außer Leipzig und Berlin noch Dresden (Platz 11), Potsdam (Platz 12), Rostock (Platz 19) und Jena (Platz 20).

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website