Sie sind hier: Home > Finanzen > Unternehmen >

H&M macht Adidas und Nike auf Sportartikelmarkt Konkurrenz


Sportswear aus Schweden  

H&M macht Adidas und Nike Konkurrenz

10.01.2014, 07:06 Uhr | rtr

H&M macht Adidas und Nike auf Sportartikelmarkt Konkurrenz. Mit neuer Sportkleidung will die schwedische Modekette Adidas und Nike Konkurrenz machen (Quelle: dpa)

Mit neuer Sportkleidung will die schwedische Modekette Adidas und Nike Konkurrenz machen (Quelle: dpa)

Konkurrenz für die großen Sportartikelhersteller. Die schwedische Modekette H&M stößt in den boomenden Sportartikelmarkt vor. Das Unternehmen legt mit der Unterstützung der schwedischen Olympiamannschaft in Sotschi eine neue Sportlinie auf, die nicht nur Adidas und Nike Konkurrenz machen soll, sondern den Vorsprung gegenüber anderen preiswerten Modeketten wie Primark ausbauen soll.

Analysten rechnen allein in diesem Jahr mit einem Anziehen des Marktes für Sportkleidung um sieben Prozent. Insgesamt wird der Wert der Branche 2014 auf 220 Milliarden Dollar geschätzt.

Vorteile mit günstigen Preisen

Eine wirkliche Bedrohung stellt H&M für Branchenführer Nike und die Nummer Zwei Adidas zwar nach Ansicht von Experten noch nicht dar, aber die günstigeren Preise könnten für H&M sprechen. Zudem wollten Kunden modische und dennoch funktionelle Kleidung, sagte Ashma Kunde von Euromonitor.

Strom-Rechner
AnzeigeStrompreisvergleich
Strompreise vergleichen

Jetzt Strompreise vergleichen und Geld sparen


Kollege John Guy von der Berenberg Bank ist skeptischer. Es brauche viel Forschung und Entwicklung, um sportliche Funktionalität mit modischen Aspekten zu verbinden. "Das kann am Anfang funktionieren, aber vielleicht nur kurz." Beispiel dafür ist Puma: Das Unternehmen hatte sich lange als Lifestyle-Marke profiliert und dabei Trends verschlafen. Der neue Chef will den kriselnden Sportartikelhersteller nun wieder zu seinen Wurzeln zurückführen. Nike setzte dagegen stets auf den Sport und konnte so seine Vormachtstellung untermauern.

Leichtathletik, Laufen, Yoga und Tennis

Die neue Sportlinie von H&M umfasst Leichtathletik, Laufen, Yoga und Tennis. Wie andere Sportartikelhersteller auch setzt H&M auf zusätzlichen Schub durch die olympischen Winterspiele in Sotschi im Februar und die Fußballweltmeisterschaft im Sommer in Brasilien.

In Sotschi stattet H&M das schwedische Team nicht nur für die Eröffnungs- und Abschlussfeier aus, sondern auch die Athleten im Eiskunstlauf, Eisstockschießen und Skirennen auf der Buckelpiste. Auch die schwedischen Athleten der olympischen Sommerspiele 2016 werden von H&M ausgestattet.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
15,- € Gutschein für Sie - nur bis zum 22.09.2019
bei MADELEINE

shopping-portal