Sie sind hier: Home > Finanzen > Unternehmen >

Telekom vor BMW & Co.: Das sind die wertvollsten Marken der Welt


Telekom erstmals vorn  

Das sind die wertvollsten Marken der Welt

19.02.2014, 13:29 Uhr | t-online.de

Telekom vor BMW & Co.: Das sind die wertvollsten Marken der Welt. Die Telekom konnte sich im aktuellen Markenranking "Brand Finance Global 500" vor den deutschen Autobauern platzieren (Quelle: imgao/dpa)

Die Telekom konnte sich im aktuellen Markenranking "Brand Finance Global 500" vor den deutschen Autobauern platzieren (Quelle: imgao/dpa)

Die Telekom hat als Marke die Autobauer BMW, Volkswagen und Mercedes-Benz überholt und sich im Ranking "Brand Finance Global 500" den Spitzenplatz unter den wertvollsten deutschen Marken gesichert. Der Grund dafür: Der Bonner Telekommunikationskonzern habe den Relaunch seiner Dachmarke erfolgreich umgesetzt, was auch deren Wert klettern lasse, erklärten die Experten von Brand Finance.

Der Markenwert der Telekom wird der Rangliste zufolge mit 30,6 Milliarden US-Dollar berechnet, dicht gefolgt von BMW mit knapp 29 Milliarden US-Dollar. Auf den Plätzen drei und vier folgen Volkswagen mit rund 27 Milliarden US-Dollar und Mercedes-Benz mit rund 24,2 Milliarden US-Dollar.

Bedeutung der Technikbranche wächst

Dass eine Telekommunikationsmarke die Autohersteller vom angestammten ersten Platz verdrängt, unterstreiche die wachsende Bedeutung der Technologiebranche und folge dem globalen Trend, erläuterten die Markenexperten.

Aus deutscher Sicht fällt auch der globale Vergleich positiv aus. Die Allianz wurde zur wertvollsten Versicherungsmarke der Welt gekürt. Mit einer Steigerung des Markenwerts von 62 Prozent auf 20,4 Milliarden US-Dollar stieß der Versicherer die französische AXA vom Thron. Das sei neben einer verbesserten Wirtschaftslage mit der hohen Bekanntheit der Marke, Kundentreue und öffentlichkeitswirksamen Sponsoring-Maßnahmen wie der Münchner Allianz Arena zu erklären.

Brand Finance Global 500 - die wertvollsten
deutschen Marken 2014

RangUnternehmenMarkenwert
in Mrd. US-Dollar
1Telekom30,60
2BMW28,96
3Volkswagen27,06
4Mercedes-Benz24,17
5Allianz20,42
6Siemens20,35
7Deutsche Bank13,49
8SAP13,36
9Aldi12,92
10Porsche11,37

Quelle: Brand Finance Global 500

Neueinsteiger Aldi in den deutschen Top Ten

Mit Bayer bildet auch im Pharmasektor eine deutsche Marke die Nummer eins. Das Leverkusener Unternehmen führt mit einem Markenwert von 5,2 Milliarden US-Dollar die Liste vor dem US-Wettbewerber Pfizer an. Ein Neueinsteiger in die "Global 500" in diesem Jahr ist Aldi. Er schaffte es mit einem Wert von knapp 13 Milliarden Dollar auf Platz neun der deutschen Rangliste und im internationalen Vergleich auf Rang 87.

Das weltweite Gesamtranking indes bietet wenig Überraschungen: Technologiekonzerne dominieren die Top Ten. Wie im Vorjahr ist Apple mit einem Wert von 104,7 Milliarden US-Dollar die wertvollste Marke der Welt. Konkurrent Samsung ist Apple auf den Fersen.

Brand Finance Global 500 - die wertvollsten
Marken 2014 international

RangUnternehmenMarkenwert
in Mrd. US-Dollar
1Apple104,68
2Samsung Group78,752
3Google68,62
4Microsoft62,78
5Verizon53,46
6General Electrics52,53
7AT&T 45,41
8Amazon.com45,14
9Walmart44,77
10IBM41,51

Quelle: Brand Finance Global 500

Die Koreaner konnten ihren Markenwert im Vergleich zum Vorjahr um 20 Milliarden US-Dollar auf 78,8 Milliarden US-Dollar steigern. Auf den Rängen drei und vier folgen Google und Microsoft. Mit Walmart auf dem neunten Platz hat es nur eine Nicht-Technologiemarke unter die zehn wertvollsten Marken der Welt geschafft.

Markenwert von Facebook nach oben gesprungen

Nach dem verpatzten Börsengang 2013 und einem Einbruch des Markenwerts konnte Facebook Boden gut machen und seinen Markenwert um 76 Prozent auf 9,8 Milliarden US-Dollar steigern. Die Experten von Brand Finance begründen den Sprung mit zurückgekehrtem Vertrauen der Investoren durch die gestiegenen Umsätze bei der mobilen Werbung.

Die Markenbewertung Brand Finance ermittelt den Markenwert auf Basis der Lizenzgebühren, die ein Unternehmen zu bezahlen hätte, wenn es die Marke nicht in Besitz hätte. Die "Brand Finance Global 500" Studie wird jährlich durchgeführt.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Mäntel-Highlights und schöne Jacken shoppen
bei MADELEINE
myToysbonprix.deOTTOUlla Popkenhappy-size.deLIDLBabistadouglas.deBAUR;

shopping-portal