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Luxus-Schuhanbieter Jimmy Choo geht an die Börse


Bekannt aus "Sex and the City"  

Luxus-Schuhanbieter Jimmy Choo geht an die Börse

23.09.2014, 17:35 Uhr | AFP , AP , rtr

Luxus-Schuhanbieter Jimmy Choo geht an die Börse. Edel-Schuhe von Jimmy Choo - hier am Fuß von Verena Kerth, die als Freundin von Oliver Kahn vor einigen Jahren Schlagzeilen machte (Quelle: imago/ APress)

Edel-Schuhe von Jimmy Choo - hier am Fuß von Verena Kerth (Quelle: imago/ APress)

Die TV-Serie "Sex and the City" machte das Unternehmen bekannt: Jimmy Choo. Nun geht die Edel-Schuhmarke im Oktober an die Börse. Der Eigentümer JAB Luxury habe eingewilligt, 25 Prozent der Anteile an der Londoner Börse zu platzieren, teilte das Unternehmen mit. Wie aus dem Umfeld des Luxuskonzerns verlautete, will Jimmy Choo auf dem Handelsparkett 200 Millionen Pfund (254 Millionen Euro) einnehmen - Geld, das in die Expansion in Asien gesteckt werden solle.

"Wir wollen unser Wachstum in Asien ankurbeln", sagte Unternehmens-Chef Pierre Denis. Die weltweite Nachfrage nach luxuriösen Schuhen, teuren Handtaschen, Halstüchern und anderen Accessoires boome. Viele Kunden wollten einen "Look kreieren", um ihre Einkäufe auf sozialen Netzwerken zu präsentieren.

Vor allem bei Promi-Frauen begehrt

Die Schuhe von Jimmy Choo wurden international unter anderem durch die Fernsehserie "Sex and the City" bekannt. Sie kosten zwischen 350 und 2100 Pfund (450 bis fast 2700 Euro) und haben zahlreiche prominente Fans. Zu ihnen zählen Kate Middleton, Heidi Klum, Michelle Obama, Victoria Beckham und Lady Gaga. Auch Prinzessin Diana gehörte einst zu den Kundinnen von Jimmy Choo.

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Der in Malaysia geborene Jimmy Choo hatte die Marke 1996 zusammen mit der britischen Salon-Löwin Tamara Mellon gegründet. Der in London lebende Designer verkaufte seine Anteile bereits im Jahr 2001, die Marke mit inzwischen 120 Läden weltweit trägt aber weiterhin seinen Namen. Seit 2011 gehört sie der Investmentfirma JAB Luxury. Verkauft werden nicht nur Schuhe, sondern auch edle Handtaschen, Lederwaren, Schals, Brillen und Düfte.

Gute Unternehmenszahlen

Das Unternehmen hatte 2013 einen Umsatz von 282 Millionen Pfund erzielt. Im ersten Halbjahr 2014 erhöhten sich die Verkaufszahlen um 9,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum: Mehr als 150 Millionen Pfund (191 Millionen Euro) wurden zwischen Januar und Juni dieses Jahres in die Unternehmenskasse gespült.

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