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"MS Deutschland" auf Schlingerkurs: "Traumschiff" meldet Insolvenz an


"MS Deutschland" auf Schlingerkurs  

"Traumschiff" meldet Insolvenz an

29.10.2014, 17:25 Uhr | dpa, rtr, t-online.de

"MS Deutschland" auf Schlingerkurs: "Traumschiff" meldet Insolvenz an. Die "MS Deutschland" bei den "Cruise Days" 2014 in Hamburg (Quelle: dpa)

Die "MS Deutschland" bei den "Cruise Days" 2014 in Hamburg (Quelle: dpa)

Das als ZDF-"Traumschiff" bekannte Kreuzfahrtschiff "MS Deutschland" ist auf finanziellem Schlingerkurs. Die Geschäftsführung der "MS Deutschland"-Beteiligungsgesellschaft stellte beim Amtsgericht Eutin (Schleswig-Holstein) Insolvenzantrag. Wie die Reederei mitteilte, soll die Sanierung in Eigenverantwortung erfolgen. Aktuell belaufen sich die Verbindlichkeiten des "Traumschiffs" auf rund 56 Millionen Euro, davon sind etwa 50 Millionen Euro Anleiheschulden.

Wie die Reederei mitteilte, ist Wolfram Günther von der Restrukturierungsgesellschaft One Share Advisors zum Sachwalter bestellt worden. Günther sagte, er sei optimistisch, die "Deutschland" langfristig wieder in sicheres Fahrwasser zu bringen. Die Löhne und Gehälter der Mitarbeiter seien bis Ende Januar gesichert.

Die anstehenden Reisen der "Deutschland" sollen wie geplant stattfinden. Auf dem 1998 in Betrieb genommenen Kreuzfahrer dreht das ZDF die Serien "Das Traumschiff" und "Kreuzfahrt ins Glück".

Reederei mit Buchungslage zufrieden

Die Buchungslage für das nächste Jahr ist nach Angaben der Reederei gut. In den Kreuzfahrtriesen mit Platz für mehrere Tausend Passagiere sieht Günther keine Konkurrenz für die "Deutschland" mit knapp 300 Kabinen. "Das Schiff ist nicht im Mainstream angesiedelt, sondern hat ein eigenes Publikum, das die intime Atmosphäre schätzt", sagte er.

Eine seiner ersten Aufgaben werde es sein, die Finanzierung des anstehenden Werftaufenthaltes zu sichern, damit das Schiff Ende des Jahres auf Weltreise gehen kann, sagte Günther. Die Restrukturierung biete die Chance, die Altschulden loszuwerden und neu durchzustarten, sagte er.

Finanziert durch Anleihen

Das Schiff gehört der "MS Deutschland"-Beteiligungsgesellschaft, die durch Mittelstandsanleihen finanziert wird. "Diese Art der Finanzierung war ein Fehler, den wir jetzt korrigieren müssen", sagte Günther. "Wir zahlen allein 2,5 bis 3 Millionen Euro Zinsen pro Jahr." Die Anleihen waren 2012 vom vorigen Besitzer des Schiffes, dem Münchner Investor Aurelius ausgegeben worden, um frisches Kapital für das Kreuzfahrtschiff zu beschaffen.

Am 12. November muss nun die Gläubigerversammlung darüber entscheiden, wie es mit der "Deutschland" weitergeht. Ein erstes Treffen am 8. Oktober war wegen zu geringer Beteiligung nicht beschlussfähig. "Es gibt bereits eine Reihe von Interessenten für eine Beteiligung an dem Schiff. Aber ohne massiven Verzicht auf Seiten der Gläubiger wird es nicht gehen", stellte Günther klar.

Neuer Besitzer seit Januar 2014

Das Schiff war erst im Januar an den neuen Besitzer gegangen. Der Finanzinvestor Aurelius hatte seine Mehrheitsbeteiligung zum größten Teil verkauft, blieb mit einem kleinen Paket an der Firma beteiligt. Käufer war die Callista Private Equity, ein weiterer Finanzinvestor. Über den Kaufpreis war damals Stillschweigen vereinbart worden.

"Das Traumschiff hat einen hervorragenden Kundenstamm und feste Gästebeziehungen", sagte Callista-Chef Olaf Meier damals. "Wir sind damit im Markt für Luxuskreuzfahrten hervorragend positioniert." Das Schiff werde weiter unter deutscher Flagge fahren.

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