Sie sind hier: Home > Finanzen > Unternehmen >

Stiftung Warentest testet Paketdienste: Drei sind mangelhaft


Paketdienste mit Problemen  

"Stiftung Warentest" vergibt drei Mal Mangelhaft

23.11.2014, 12:51 Uhr | dpa, AFP

Stiftung Warentest testet Paketdienste: Drei sind mangelhaft. "Stiftung Warentest": Die Zustellung von Paketen bleibt ein Hauptproblem der Anbieter (Quelle: dpa)

"Stiftung Warentest": Die Zustellung von Paketen bleibt ein Hauptproblem der Anbieter (Quelle: dpa)

Paketdienste liefern meist schnell. Schon nach ein bis zwei Tagen sind Pakete innerhalb von Deutschland in der Regel am Ziel. Das berichtet die Zeitschrift "test" in ihrer aktuellen Ausgabe. Zerbrechliches ist aber nicht bei jedem Versender gut aufgehoben. Bei 20 Prozent aller Pakete ging ein Teil des Inhalts zu Bruch. Probleme gibt es auch bei der Zustellung.

"Test" nahm die Anbieter DHL, Hermes, GLS, UPS und DPD unter die Lupe. Die Prüfer verschickten 100 Pakete - 20 pro Anbieter. DPD und GLS waren mit durchschnittlich ein bis zwei Tagen Lieferzeit am schnellsten. Auch UPS und DHL blieben im Schnitt unter zwei Tagen Lieferzeit. Hermes kam auf einen Schnitt von 2,3 Tagen. Viele Kunden könnten sich den oft happigen Expresszuschlag wohl schenken, lautet der Rat der Tester.

Pakete seien allerdings teilweise ohne Absprache einfach vor der Tür oder in einer Garage abgelegt worden oder landeten beim Nachbarn, ohne dass der Empfänger informiert worden sei. Das liege vermutlich auch an den zum Teil harten Arbeitsbedingungen der Boten: Bei drei der fünf Paketdienste beurteilte "Stiftung Warentest" das Engagement der Unternehmen für Arbeitsbedingungen mit "mangelhaft".

Bruchsicher sieht anders aus

Die Pakete waren immer gleich groß und gleich schwer, darin befanden sich zerbrechliche Sachen: Je fünf Teller, zwei Gläser und ein Glasbilderrahmen. Trotz sorgfältiger Verpackung ging laut "Test" aber bei jeder fünften Sendung ein Teil des Inhalts zu Bruch. Die Unterschiede seien hier aber groß gewesen: Bei DHL etwa sei der Inhalt aller Pakete heil geblieben, bei DPD seien sieben der 20 Pakete mit Bruch angekommen.

Mehr noch als diese schlechte Lieferqualität beanstandeten die Tester aber die Zuverlässigkeit der Zustellung. Im Test kam es zweimal vor, dass der Zusteller gar nicht klingelte, obwohl der Empfänger zu Hause war und einfach eine Benachrichtigung in den Briefkasten warf.

Paketzusteller oft überarbeitet

Das Zustellen von Paketen sei "ein Knochenjob für wenig Geld", berichtete "Test". Die Zeitschrift beruft sich auf Schilderungen von Zustellern bei Subunternehmen, die anonym bleiben wollen. Sie berichten von langen Arbeitstagen mit bis zu 15 Stunden ohne Pause, körperlicher Anstrengung bei Paketen von bis zu 70 Kilogramm und Löhnen unter dem Mindestlohn von 8,50 Euro pro Stunde.

DHL und Hermes dagegen gewährten den Prüfern auch Zugang zu Mitarbeitern. DHL bekam die Note "Gut", die Paketfahrer erhalten laut "Test" meist mehr Geld und müssen weniger lange arbeiten als bei anderen Zustellfirmen. Hermes bekam ein "Befriedigend", die anderen drei Zusteller ein "Mangelhaft".

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Die neuen Teufel Sound-Superhelden zu Top-Preisen
Heimkino, Portable, Kopfhörer und mehr
Anzeige
Luftiges für den Sommer: Kurzarmhemden mit Mustern
jetzt entdecken bei Walbusch
Gerry Weberbonprix.deOTTOUlla PopkenHappy SizeLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Magenta TV
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Magenta Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe