Sie sind hier: Home > Finanzen > Unternehmen >

Preisverfall bei Lebensmitteln: Nicht nur die Discounter sind schuld


Nicht nur Geiz-ist-geil  

Was hinter dem Preisverfall bei Lebensmitteln steckt

14.09.2015, 18:50 Uhr | Erich Reimann, dpa

Preisverfall bei Lebensmitteln: Nicht nur die Discounter sind schuld. Ein voller Einkaufswagen für wenig Geld - die Preise für Lebensmittel sind im Keller. (Quelle: dpa)

Ein voller Einkaufswagen für wenig Geld - die Preise für Lebensmittel sind im Keller. (Quelle: dpa)

Zehn Eier aus Bodenhaltung für 99 Cent, das 250-Gramm-Paket Markenbutter für 79 Cent und ein Liter Vollmilch für 55 Cent: Viele Grundnahrungsmittel sind in Deutschland derzeit so billig wie lange nicht mehr. Und auch bei Markenprodukten vom Energy-Drink bis hin zu Kartoffel-Chips bröckeln die Preise.

Die Gründe dafür sind vielfältig. Sie reichen von Preiskampf der Discounter bis zum Lebensmittelboykott Russlands. Die viel gescholtene Geiz-ist-geil-Mentalität vieler Bundesbürger spielt aktuell wohl eher eine untergeordnete Rolle.

Extremer Preisverfall bei Milchprodukten

Insbesondere die Großhandelspreise für Milch und Milchprodukte sind massiv unter Druck geraten. Denn in Europa gibt es zurzeit ein Überangebot an Milch. Eine Ursache ist das von Russland verhängte Einfuhrverbot für europäische Agrarprodukte. Gleichzeitig sank die Nachfrage aus China, dessen Wirtschaft schwächelt.

Das Land ist einer der wichtigsten Abnehmer vor allem von Milchpulver aus Europa. Die Milchproduktion stieg dagegen mit dem Auslaufen der Milchquoten-Regelung an. Die Folge: Zu viel Angebot, zu wenig Nachfrage. Die Preise brachen ein. Eine kurzfristige Erholung ist nach Einschätzung der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI) nicht in Sicht.

Discounter-Krieg

Der in den vergangenen Monaten aufgeflammte Preiskrieg unter den deutschen Discountern sorgt dafür, dass sich der Preisverfall nicht nur auf Milchprodukte beschränkt. 

Marktführer Aldi hat damit begonnen, immer mehr Markenartikel in sein Angebot aufzunehmen und bietet die Produkte deutlich unter dem bisher üblichen Preisniveau an. Konkurrent Lidl hält dagegen. Die Folge: Die Preise bei den betroffenen Produkten sind massiv ins Rutschen geraten - egal ob es sich um den Energy-Drink Red Bull, Leibniz-Kekse, oder Funny Frisch Kartoffel-Chips handelt.

Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) sieht bereits "Einsturzgefahr" für das fein austarierte Preisgefüge des deutschen Lebensmittelhandels.

Trend zu Markenprodukten

Die Geiz-ist-geil-Mentalität ist offenbar gar nicht so entscheidend, denn davon nehmen die Verbraucher in Deutschland zurzeit eher Abschied. Laut GfK haben die Discounter in Deutschland in den vergangenen zwölf Monaten Marktanteile verloren. Die Verbraucher gaben den klassischen Supermärkten mit ihrem größeren, aber auch höherpreisigen Angebot den Vorzug.

Außerdem beobachten die Marktforscher, dass die Verbraucher vermehrt zu Markenartikeln anstatt zu billigen Handelsmarken greifen. "Es gibt eher den Trend auf die Qualität zu achten. Der Preis ist nicht mehr so im Fokus", urteilt GfK-Experte Wolfgang Adlwarth.

Qualitätseinbußen durch die gesunkenen Preise brauchen die Verbraucher nach Einschätzung der Experten nicht zu fürchten. Da sind sich AMI-Milchexperte Andreas Gorn und GfK-Mann Adlwarth einig.

Bauern und Umweltschützer verurteilen Dumpingpreise

Bei Bauern und Umweltschützern stößt das niedrige Preisniveau bei Milch und Milchprodukten allerdings auf scharfe Kritik. Der Deutsche Tierschutzbund warnt, die von einer breiten Mehrheit der Gesellschaft geforderten höheren Tierschutzstandards seien mit Dumpingpreisen nicht möglich. Viele Milchbauern fühlen sich in ihrer Existenz bedroht.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
AnzeigeREIFENKONFIGURATOR

Anzeige
Mäntel-Highlights und schöne Jacken shoppen
bei MADELEINE
myToysbonprix.deOTTOhappy-size.detchibo.deLIDLBabistadouglas.deBAUR;

shopping-portal