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Kondom-Hersteller Einhorn darf nicht mit Orgasmen-Zahl werben


Gericht stoppt witziges Marketing  

Kondom-Hersteller darf nicht mit Orgasmen-Zahl werben

26.11.2015, 17:16 Uhr | dpa, t-online.de

Kondom-Hersteller Einhorn darf nicht mit Orgasmen-Zahl werben. Was dürfen Kondomhersteller versprechen? Laut einem aktuellen Urteil offenbar nicht zu viel. (Quelle: imago/Medicimage)

Was dürfen Kondomhersteller versprechen? Laut einem aktuellen Urteil offenbar nicht zu viel. (Quelle: imago/Medicimage)

Wenn Kondom-Hersteller zu originell für ihre Produkte werben und dies auch noch einem Konkurrenten missfällt, dann treten deutsche Gerichte schon mal auf die Spaß-Bremse. So geschehen jetzt in Düsseldorf. Doch der Unterlegene nimmt es locker.

Für Einhorn-Geschäftsführer Philip Siefer ist der Orgasmus-Streit abgehakt. "Wir haben es jetzt halt gestrichen und denken uns was Neues aus", sagt der 32-Jährige. Das Düsseldorfer Landgericht hat dem Berliner Kondom-Hersteller eine Niederlage beschert, die zu erwarten war. Da half auch eine Hauptstadt-Demo "gegen Orgasmuslimitierung" auf dem Pariser Platz nicht.

Die Angabe "entspricht bis zu 21 Orgasmen" auf einer Verpackung mit sieben Kondomen ist irreführend und bleibt verboten, urteilte das Gericht (Az.: 14c O 124/15).

Kondom ist Wegwerfartikel

Die Aussage könne zum Mehrfachgebrauch eines Kondoms verleiten. Gerade bei Jugendlichen sei die mehrfache Verwendung von Kondomen aber "nach wie vor einer der häufigsten Fehler". Dies zeige, wie wichtig eindeutige Angaben seien.

Es gehe immerhin um Schwangerschaftsverhütung und den Schutz vor gefährlichen Geschlechtskrankheiten, betonte die Vorsitzende Richterin Johanna Brückner-Hofmann. Kondome sind Medizinprodukte und deshalb gelten für sie strenge Anforderungen. "Niemand hat etwas gegen Spaß. Aber das kann man leicht in den falschen Hals bekommen", sagte ein Gerichtssprecher.

Beim Konkurrenten Fair Squared in Köln, der das Verfahren angestrengt hatte, herrscht derweil Genugtuung: "Das Urteil bestätigt unsere Auffassung, dass es gefährlich ist, insbesondere junge Verbraucher mit pseudo-lustigen Aussagen über die Orgasmusfähigkeit von Kondomen zu irritieren", sagte Geschäftsführer Oliver Gothe.

"Spuren von Feenstaub"

Die Sorten von Einhorn heißen "Make Love", "Moonshine" und "Spermamonster" - und erschienen zuletzt mit dem Makel eines schwarzen Balkens auf der Verpackung. Die Einhorn-Anwälte hatten argumentiert, die Angaben richteten sich an eine junge Käuferschaft, die Spaß verstehe. "Kann Spuren von Feenstaub enthalten" stehe ebenfalls auf der Verpackung. Das glaube auch keiner.

Doch das Gericht sah das anders: Auf der Verpackung seien lustige neben ernsten Angaben zu finden. Was nun was sei, werde dem Verbraucher eben "nicht auf Anhieb klar".

Die Orgasmus-Aussage sei aber nicht falsch, hatten die "Einhörner" gekontert: "Warum sollte eine Frau bei der Verwendung eines Kondoms nicht zwei Orgasmen haben?", argumentierten sie. Nimmt man den Orgasmus des Mannes dazu, sind es drei und bei sieben Kondomen macht das 21 Orgasmen - trotz Einmalgebrauchs.

Gummis können auch fair gehandelt sein - wenn es zutrifft

Ihr Gegenpart von Fair Squared, Condomi-Gründer Gothe, ist seit 26 Jahren im Lümmeltüten-Geschäft und hat mit den Neulingen aus Berlin schon mehrfach juristisch die Klingen gekreuzt. Die Berliner hatten forsch mit dem angeblich ersten fair gehandelten Kondom um Investorengeld geworben - und prompt den Kürzeren gezogen.

Während Gothes Kondome nämlich bereits seit geraumer Zeit das "Fair Rubber"-Siegel tragen, müssen die Berliner noch auf die Zukunft vertrösten. "Deren Produkte sind ja gar nicht fair. Sie behaupten, dass sie es eines Tages sein werden", so Gothe. Die Umsetzung von Fairness- und Nachhaltigkeitszielen dauere nun einmal Jahre, verteidigen sich die Berliner.

Die Lust auf eine weitere Prozessrunde vor dem Oberlandesgericht scheint den Berliner Verhütungs-Spezialisten erst einmal vergangen. Man werde das aber noch einmal prüfen.

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