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VW-Skandal: Volkswagen muss Mitarbeitern Bonus streichen


"Zehn Prozent von null ist null"  

VW muss Mitarbeitern Bonus streichen

27.11.2015, 19:18 Uhr | dpa , t-online.de , AFP

VW-Skandal: Volkswagen muss Mitarbeitern Bonus streichen. Die Folgen des Abgas-Skandals kommen jetzt auch im Portemonnaie der Mitarbeiter an. (Quelle: imago / westend61)

Die Folgen des Abgas-Skandals kommen jetzt auch im Portemonnaie der Mitarbeiter an. (Quelle: imago / westend61)

Die rund 120.000 Mitarbeiter im Haustarifvertrag von Volkswagen müssen als Folge des Abgas-Skandals wohl auf die sonst übliche Bonuszahlung für das laufende Jahr verzichten.

"Zehn Prozent von null ist null", sagte VW-Betriebsratschef Bernd Osterloh in Wolfsburg. Normalerweise werden im Frühjahr zehn Prozent des operativen Gewinns der Pkw-Kernmarke auf die Haustarif-Beschäftigten aufgeteilt.

Er erwarte aber im Gegenzug vom Vorstand, dass auch dessen Mitglieder bei ihren Bonuszahlungen deutlich zurückstecken, sagte Osterloh. Das Management habe eine "moralische Verpflichtung" gegenüber den Beschäftigten.

"Da muss man natürlich reagieren"

In einem dpa-Interview hatte Osterloh Mitte November noch in Aussicht gestellt, dass zumindest eine verminderte Bonuszahlung trotz der Abgas-Affäre möglich sein könnte: "Wir kriegen da schon was hin. Aber ich kann heute schon sagen, dass der Bonus nicht auf dem Niveau des Vorjahres liegen kann. Darüber sind wir uns doch alle im Klaren." 

Der neue VW-Markenchef Herbert Diess schränkte bereits damals ein: "Das Unternehmen wird weniger verdienen, und die finanzielle Anspannung steigt beträchtlich. Da muss man natürlich reagieren."

Osterloh droht Vorstand Gegenwehr an

Für das Jahr 2014 hatte Volkswagen im vergangenen März rückwirkend je 5900 Euro Prämie an seine Haustarif-Mitarbeiter ausgeschüttet.

Für die Tarifverhandlungen im kommenden Jahr kündigte Osterloh bereits Gegenwehr an, wenn der Vorstand nicht auch an den eigenen Bezügen spare. Dann solle "bloß keiner auf die Idee kommen", dass die Belegschaft für die Abgaskrise zahle.

"Vertrauenskrise ausgelöst"

Die falschen Angaben zum Spritverbrauch sind im Abgas-Skandal nach Einschätzung des Betriebsratschefs die größte Gefahr für die Verkäufe der Marke VW. "Das Thema CO2 hat eine Vertrauenskrise ausgelöst", sagte er.

Für die Kunden seien die zu niedrig angegebenen CO2- und damit auch Spritverbrauchswerte bei 800.000 Autos des VW-Konzerns viel entscheidender als die Manipulationen beim Stickoxidausstoß, die zuerst bekannt geworden waren. "Es gibt eine Kaufzurückhaltung", sagte Osterloh.

Verlängerte Weihnachtspause

Mit den erwarteten Verkaufsrückgängen hänge auch die Entscheidung zusammen, die Mitarbeiter des Wolfsburger Werks länger in den Urlaub zu schicken als üblich. Die Produktion im Wolfsburger Stammwerk ruht vom 17. Dezember bis 11. Januar. 

"Wir wollen die Lager nicht zu voll fahren", sagte Osterloh hierzu. Offiziell hieß es von VW, es gebe keine grundsätzliche Regelung für die Dauer der Werksferien um den Jahreswechsel, dies werde Jahr für Jahr neu entschieden.

Verkäufe brechen ein

Eine verlängerte Weihnachtspause gilt auch für die Werke in Emden, Zwickau und Dresden. Einzige Ausnahme ist demnach die Produktion des neuen VW-Tiguan: Hierfür stehen die Bänder im Wolfsburger Werk erst ab dem 19. Dezember still und laufen schon am 4. Januar wieder an. Grund dafür sei die "hohe Nachfrage" nach dem Tiguan.

Auch die VW-Tochter Audi will die Werksferien nach Angaben eines Sprechers nicht verlängern.

Bereits im Oktober hatte die Marke Volkswagen mehr als fünf Prozent weniger Autos an die Kunden ausgeliefert als ein Jahr zuvor. In der Regel vergehen allerdings zwischen Bestellung und Auslieferung mehrere Wochen und Monate. Das dicke Ende könnte also noch kommen.

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