t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

Neue Kantinen-Hitliste: Das essen die Deutschen am liebsten zu Mittag


Neue Kantinen-Charts
Das essen die Deutschen am liebsten zu Mittag

Von dpa, df

23.05.2017Lesedauer: 2 Min.
Das essen die Deutschen am liebsten zu MittagVergrößern des BildesIn den Kantinen hat es vegetarisches Essen noch immer schwer. (Quelle: Caroline Seidel/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Deutschen lieben ihr Kantinenessen trotz aller Bemühungen um gesunde Ernährung weiter fett und deftig. Das beweist die neue Menü-Hitliste des Groß-Caterers Apetito.

Zum 25. Mal hintereinander war in den Kantinen, die das Unternehmen betreibt, 2016 die Currywurst mit Pommes das am meisten nachgefragte Gericht. Auf Platz zwei der beliebtesten Gerichte landete gegrillter Seelachs mit Gemüse und Kräuterkartoffeln, gefolgt von Spaghetti Bolognese.

Unter den Top 10 sind nur zwei vegetarische Gerichte zu finden: Eine Cappeletti-Pesto-Pfanne auf Platz sechs und eine Pizza mit Mozzarella und Tomate auf dem zehnten Rang. Dafür stellte Apetito erstmals auch ein Ranking mit vegetarischen Gerichten vor, auf dem auch die Cappelletti-Pesto-Pfanne und ein Bulgur-Curry auftauchen.

Wachstum mit gesünderem Essen

Gesündere Ernährung mit Bioprodukten für Betriebskantinen sei neben der stark wachsenden Belieferung von Altenheimen ein klarer Wachstumstreiber im Unternehmen, sagte der Geschäftsführer von Apetito Catering, Andreas Oellerich.

Vor allem bei Schulen und Kindergärten habe sich der Anteil der Bio- und Gesundheitsprodukte stark vergrößert. Die Kleinen essen ohnehin leichter: Ihre Favoriten sind aktuell Tomatensuppe mit Rindfleischklößchen und Gemüseravioli.

Zu viel Fett sorgt für "Kantinen-Koma"

Mehr Bio in der Kantine ist für Unternehmen nicht nur ein allgemein wünschenswertes Ziel, betont die Geschäftsführerin Essener Instituts für Ernährung, Sport und Gesundheitsmanagement ESG, Ursula Girreßer: Zu viel Fleisch, zu viel Frittiertes und Überbackenes und zu wenig Gemüse und Rohkost förderten das "Kantinen-Koma", das massive Absacken der Konzentration nach dem Essen. Daran könne kein Unternehmen Interesse haben - vom steigenden Risiko für Fehl- und Überernährung der Mitarbeiter ganz abgesehen.

Deshalb wachse die Nachfrage nach kombinierten Angeboten, für die sich Caterer und Gesundheitsmanager in den Unternehmen zusammensetzen, berichtet Oellerich. An der Essenstheke müsse die gesunde Wahl dabei auch gut verkauft werden. Gesundheitsexpertin Girreßer rät außerdem zu einladend gestalteten Salatbuffets mit frischen Zutaten wie Kernen und Nüssen als Topping und der Möglichkeit, Essenskomponenten und vor allem die Größe der Portion individuell zu wählen.

Der Umsatz von Apetito Catering legte 2016 um rund ein Zehntel auf 206 Millionen Euro zu. Das Unternehmen aus Rheine ist dabei bundesweit nach einer Erhebung des Fachblatts "GV Praxis" Nummer fünf der Branche, die von Compass und Aramark angeführt wird. Branchenweit lag das Umsatzwachstum 2016 laut der Fachzeitschrift bei 4,5 Prozent.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website