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Bahn will 20 Prozent mehr Züge fahren lassen

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Dank neuer Digital-Technik  

Bahn will mehr Züge fahren lassen

23.01.2018, 15:29 Uhr | dpa-AFX

Bahn will 20 Prozent mehr Züge fahren lassen. Eröffnung der Schnellfahrstrecke München - Berlin (Quelle: dpa/Amelie Geiger)

Ein Sonderzug der Deutschen Bahn: Der Konzern möchte mit dem Programm "Digitale Schiene Deutschland" unter anderem mehr Züge auf die Schienen bringen. (Quelle: Amelie Geiger/dpa)

Die Bahn will ihre Züge in 10 bis 15 Jahren flächendeckend digital leiten. Bahnchef Richard Lutz kündigt an, dass auf dem deutschen Schienennetz so 20 Prozent mehr Züge fahren sollen.

Zur Umsetzung der Ziele will die Bahn das Programm "Digitale Schiene Deutschland" starten. Auch Stellwerke und Weichen sollen demnach mit Funktechnik gesteuert und überwacht werden. "Der Verkehr auf der Schiene wird stabiler, verlässlicher und damit pünktlicher", sichert Lutz zu.

Keine konkreten Aussagen zu den Kosten

Kosten des Programms nannte er nicht. "Natürlich kostet das Geld, viel Geld", sagte er nur. "Darüber werden wir mit unserem Eigentümer reden." Einziger Bahn-Eigentümer ist der Bund. Der frühere Technikvorstand der Bahn, Volker Kefer, hatte einmal von einer Investition von 20 bis 25 Milliarden Euro gesprochen.

Wesentlicher Bestandteil ist der europäische Leit- und Sicherungsstandard ETCS (European Train Control System), welcher die europaweit rund 20 verschiedenen Signalsysteme ersetzt, die sicherstellen, dass nur ein Zug auf einem Streckenabschnitt fährt. Es ist für Neubaustrecken vorgeschrieben.

"Diese Technik macht die rund 160.000 Signale und damit einen Großteil der 400.000 Kilometer Kabel überflüssig", erklärte Lutz. Er versprach einen "Riesensprung" für die Kunden. Im Dezember hatten unter anderem Probleme mit ETCS Züge zwischen Berlin und München ausgebremst, weil die Bahn Daten falsch eingegeben hatte. Mit ETCS arbeitet die Bahn dort zwischen Erfurt und Leipzig/Halle.

Mehr Sprinter zwischen München und Berlin 

Von Dezember an will die Bahn mehr Sprinterzüge zwischen Berlin und München einsetzen. Pro Tag und Richtung sollen dann fünf statt drei Sprinter fahren, wie Lutz ankündigte. Damit gebe es auf der Strecke täglich 3.000 zusätzliche Sitzplätze. Die neue Verbindung war Mitte Dezember mit erheblichen Anlaufschwierigkeiten in Betrieb genommen worden. Mittlerweile seien die Züge aber sehr pünktlich, betont Lutz.

Die Neubaustrecke durch den Thüringer Wald hat die Fahrzeit zwischen Berlin und München von sechs Stunden auf 3:55 Stunden im Sprinter gesenkt. Die Züge halten unterwegs am Berliner Südkreuz, in Halle, Erfurt und Nürnberg. Zusätzlich fahren 15 normale ICE mit häufigeren Stopps in 4:25 Stunden.

"Das abgelaufene Jahr war ein durchwachsenes Jahr für die DB", sagt Lutz. Die Konzernzahlen seien aber gut. "Wir haben uns hier erneut verbessert und werden unsere Ziele erreichen, teilweise auch etwas besser abschneiden", so der Vorstandschef. Die Bahn war im Sommer für das Gesamtjahr 2017 von einem Umsatz von 42,5 Milliarden Euro Umsatz und mindestens 2,2 Milliarden Euro Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) ausgegangen. Der Konzernabschluss wird im März präsentiert.

Quelle:
- dpa-AFX

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