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Umfrage zur deutschen Wirtschaft | Deutsche sind optimistisch wie lange nicht mehr


Umfrage zur deutschen Wirtschaft
Deutsche sind optimistisch wie lange nicht mehr

14.04.2018Lesedauer: 2 Min.
Ein Industrie-Isolierer bei der Arbeit: Die Deutschen schauen optimistisch auf den Arbeitsmarkt.Vergrößern des BildesEin Industrie-Isolierer bei der Arbeit: Die Deutschen schauen optimistisch auf den Arbeitsmarkt. (Quelle: Carmen Jaspersen/dpa-bilder)
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Die Bundesbürger blicken so optimistisch in die Zukunft wie lange nicht mehr. Vor allem auf ihre beruflichen Perspektiven schauen die Deutschen optimistisch.

Einer Umfrage des Marktforschungsunternehmens Nielsen zufolge ist vor allem der Job-Optimismus so hoch wie nie seit Beginn der Erhebung im Jahr 2005. Und auch die Kauflaune ist ungebrochen. Insgesamt habe die Verbraucherstimmung in Deutschland einen neuen Rekordwert erreicht, sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung von Nielsen Deutschland, Ingo Schier.

Der Marktforscher Nielsen befragt seit 13 Jahren regelmäßig Konsumenten in 64 Ländern nach ihren Job-Aussichten, ihrer persönlichen finanziellen Situation und ihrer Bereitschaft, Geld auszugeben - und ermittelt danach seinen Verbrauchervertrauensindex.

Deutsche blicken optimistisch auf den Arbeitsmarkt

Vor allem die Job-Chancen bewertete eine Mehrheit der Deutschen (67 Prozent) bei der jüngsten Umfrage als gut oder sehr gut. Zum Vergleich: Der europäische Durchschnitt lag hier nur bei 38 Prozent. Mehr als die Hälfte der Bundesbürger (54 Prozent) stufte bei der Umfrage außerdem die eigenen finanzielle Lage als gut oder sehr gut ein. Europaweit taten dies nur 46 Prozent der Befragten.

"Die Deutschen haben hohes Vertrauen in den Arbeitsmarkt hierzulande", sagte Schier. Das spiegelt sich auch in der Bereitschaft wider, Geld auszugeben. Haben die Bundesbürger nach der Deckung der Lebenshaltungskosten noch Geld übrig, so geben sie es am liebsten für Kleidung, Urlaub oder Freizeitaktivitäten aus. Nur jeder Vierte (27 Prozent) denkt daran, Geld zur Seite zu legen. Das Sparen spielt damit inzwischen in Deutschland eine deutlich geringere Rolle als in den meisten anderen europäischen Ländern.

Noch zuversichtlicher als die Deutschen zeigten sich in der Umfrage allerdings die Verbraucher in Dänemark, der Türkei, Tschechien und Polen.

Verwendete Quellen
  • dpa
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