Sie sind hier: Home > Finanzen > Unternehmen >

Ströer verzeichnet erfolgreiches erstes Quartal


Digitalisierung  

Ströer verzeichnet erfolgreiches erstes Quartal

15.05.2018, 14:45 Uhr | dpa

Ströer verzeichnet erfolgreiches erstes Quartal. Eine Litfaßsäule von Ströer in Köln: Das Werbe- und Medienunternehmen soll im Geschäftsjahr 2018 1,6 Milliarden Euro einnehmen. (Quelle: dpa/Oliver Berg)

Eine Litfaßsäule von Ströer in Köln: Das Werbe- und Medienunternehmen soll im Geschäftsjahr 2018 1,6 Milliarden Euro einnehmen. (Quelle: Oliver Berg/dpa)

Das Medienhaus Ströer kann sich über ein starkes Wachstum im ersten Quartal von 2018 freuen. Die Steigerung ist vor allem auf die strategische Neuausrichtung zurückzuführen, denn Ströer hat insbesondere sein digitales Angebot erweitert.

Das Medien- und Werbeunternehmen Ströer hat vor allem dank digitaler Aktivitäten und der Direktvermarktung seinen Umsatz deutlich gesteigert. Im Rahmen der strategischen Neuausrichtung hat sich der Konzern eine veränderte Segmentstruktur verpasst, in der alle Bereiche im ersten Jahresviertel – mehr oder minder stark – zu einem unerwartet kräftigen Wachstum beigetragen haben.

Von Januar bis März legten die Erlöse im Vergleich zum Vorjahr um ein Fünftel auf rund 337 Millionen Euro zu. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) stieg zudem – nach der Umstellung auf einen neuen Rechnungslegungsstandard – um 16 Prozent auf 110 Millionen Euro, wovon ein bereinigter Überschuss von 29 Millionen Euro hängen blieb.

Direktvermarktung steigert Umsätze

Dabei war es vor allem das Geschäft mit der Direktvermarktung, das den Kölnern einen starken Schub verliehen hat. Hierin betreibt Ströer etwa über seine im Sommer 2017 übernommenen Töchter Avedo und Ranger einen Telefon- sowie einen Direktvertrieb. Das Umsatzplus aus eigener Kraft belief sich in diesem Segment auf mehr als 12 Prozent. Noch mehr Umsatz machte Ströer in der neuen "Content Media"-Sparte, in der der Konzern sämtliche digitalen Aktivitäten bündelt. Hierzu gehören unter anderem das Geschäft mit den Display- und Bewegtbildangeboten und die Abo-Modelle, etwa beim Statistikportal Statista.

Die Sparte des klassischen Außenwerbegeschäfts (OOH) generiert noch immer den Löwenanteil an den Erlösen – zuletzt ergab sich hier aber wieder nur ein vergleichsweise kleines organisches Plus von 2,4 Prozent.

Konzernchef Udo Müller bestätigte die Mitte Februar herausgegebene Prognose eines konzernweiten Umsatzanstiegs auf 1,6 Milliarden Euro an, nach 1,3 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2017.

Das Portal t-online.de ist ein unabhängiges Nachrichtenportal und wird von der Ströer Digital Publishing GmbH betrieben.

Verwendete Quellen:
  • dpa

Liebe Leserinnen und Leser,

Leider können wir Ihnen nicht zu  allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Eine Übersicht der aktuellen Leserdebatten finden Sie hier.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Mehr zu den Themen

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Zeit für einen wohligen Platz am Kamin oder in der Sauna
gefunden auf otto.de
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018