Die Nachrichten vom mutierten Coronavirus löst an den Börsen Verunsicherung aus. Der Dax hat einen großen Tagesverlust eingefahren – und auch in Amerika sah es zunächst nicht gut aus.
Neue Corona-Befürchtungen haben die Anleger zum Wochenauftakt verschreckt und den deutschen Aktienmarkt am Montag deutlich ins Minus gedrückt. Zudem ist auch das Gerangel um einen Handelspakt zwischen der EU und Großbritannien noch immer nicht ausgestanden.
- Aktueller Kurs: Wo steht der Dax gerade?
Dass sich Demokraten und Republikaner im US-Kongress nach monatelangem Streit endlich auf ein rund 900 Milliarden US-Dollar schweres Konjunkturpaket verständigten, half der hiesigen Börse kaum. Der Dax schloss mit einem Verlust von 2,82 Prozent bei 13.246,30 Punkten und machte damit einen Großteil seines knapp vierprozentigen Gewinns aus der Vorwoche wieder zunichte. Der MDax
der mittelgroßen Werte verlor letztlich 1,77 Prozent auf 29.866,47 Zähler.
- Aktueller Kurs: Wo steht der Dow Jones gerade?
- Schwankende Preise: Wie viel verdienen die Apotheken an den FFP2-Masken?
- Ausgefallene Weihnachtsmärkte: Käthe Wohlfahrt kämpft ums Überleben
- An sechs Standorten: Amazon-Beschäftigte streiken bis Weihnachten
Der europäische Index Eurostoxx büßte ebenfalls 2,7 Prozent ein und landete am Tagesende bei 3.450,77 Punkte. Damit verbuchte auch er das größte Tagesminus seit rund zwei Monate. An den amerikanischen Börsen lief es bis zum Abend ebenfalls nicht besonders gut: Der Dow Jones gab nach dem Handelsstart leicht um 0,5 Prozent nach.
- Nachrichtenagentur dpa-AFX