Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Dax erholt sich leicht nach Kurssturz zum Wochenstart

Von dpa-afx
Aktualisiert am 25.01.2022Lesedauer: 2 Min.
Die Kurstafel an der Frankfurter Börse (Symbolbild): Der Dax dürfte sich am Dienstag von Schock zum Wochenstart erholen.
Die Kurstafel an der Frankfurter Börse (Symbolbild): Der Dax dürfte sich am Dienstag von Schock zum Wochenstart erholen. (Quelle: /dpa-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

So steil rauschte der Dax seit Oktober 2020 nicht mehr in die Tiefe: Am Montag schloss der deutsche Leitindex 3,8 Prozent niedriger als am bereits schwachen Freitag. Jetzt deutet sich eine Erholung an.

Nach dem Kurssturz zu Wochenbeginn hat der deutsche Aktienmarkt am Dienstag mit Kursgewinnen eröffnet. Für ein wenig bessere Laune sorgte die beeindruckende Erholung an der Wall Street am Vorabend. Es sei definitiv positiv, dass nach so einem Kurseinbruch Kaufinteresse besteht, betonte Marktanalyst Thomas Altmann von QC Partners. "Solange immer wieder Käufer in den Markt kommen, ist ein Durchfallen nach unten weiterhin sehr unwahrscheinlich." Insgesamt bleibt die Stimmung aber angeschlagen.

  • Aktueller Kurs: Wo steht der Dax gerade?

Der Dax notierte im frühen Handel 0,72 Prozent höher bei 15 119,71 Punkten. Tags zuvor hatten die zugespitzte Ukraine-Krise und die bevorstehende US-Notenbanksitzung dem Leitindex ein Minus von letztlich 3,8 Prozent eingebrockt. Der Dax war im Verlauf erstmals seit Oktober sogar wieder unter 15 000 Punkte gefallen. Der MDax gewann am Dienstagmorgen 0,52 Prozent auf 32 408,20 Zähler.

Die Aktien der Lufthansa rückten um 0,8 Prozent vor. Die Fluggesellschaft und die Container- und Kreuzfahrt-Reederei MSC erwägen die mehrheitliche Übernahme der Alitalia-Nachfolgerin ITA Airways. Beide Unternehmen hätten ihr Interesse bekundet, teilte ITA mit. Der italienische Staat solle als Minderheitseigner an der Airline beteiligt bleiben.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
"2023 ist Putin weg – wahrscheinlich im Sanatorium"


Analysten stufen Uniper-Aktie hoch

Die Uniper-Titel gewannen 0,8 Prozent. Die kanadische Bank RBC stufte die Aktien des Kraftwerksbetreibers hoch und hob das Kursziel an. Der Versorger werde über sein europäisches Stromgeschäft und sein globales Rohstoffgeschäft zum Profiteur höherer Rohstoffpreise, schrieb Analyst John Musk. Eine mögliche Offerte von Fortum zum Herauskaufen der Minderheitsaktionäre sichere den Kurs auf dem aktuellen Niveau gut ab.

Weitere Artikel

Dax rauscht ab
Angst um Ukraine-Konflikt trifft den Aktienmarkt
Unter Druck (Symbolbild): Der Dax kämpfte am Montag mit herben Verlusten, das hat viele Gründe.

Hoffnung auf Stabilität
Chinesischer Staat springt Evergrande nun doch zur Hilfe
Das Hauptgebäude des Immobilienkonzerns Evergrande (Symbolbild): Für das strauchelnde Unternehmen gibt es seit längerem etwas wie einen Funken Hoffnung.

Der nächste Krypto-Winter?
Die schleichende Panik am Krypto-Markt
Bitcoin steht unter Feuer (Symbolbild): Viele frische Anleger treiben die aktuellen Kursrutsche aus dem Markt.


Wegen des schwächelnden Geschäfts in Brasilien ist der Möbelversandhändler Home24 2021 langsamer gewachsen als prognostiziert. Laut vorläufiger Zahlen stieg der Umsatz im vergangenen Jahr bereinigt um Währungseffekte um 27 Prozent. Erwartet hatte das Unternehmen ein Wachstum um 28 bis 32 Prozent. Beim operativen Ergebnis drehte der jüngst aus dem SDax gerutschte Konzern hingegen wie erwartet ins Plus. Die Aktien büßten 3,8 Prozent ein.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Top Aktien
AlibabaAllianzAmazonAppleBASFBayerBioNTech (ADRs)CureVacDaimlerDeutsche Bank AGLufthansa AGMicrosoftModerna IncNVIDIA Corp.SAPTelekom AktieTeslaTUIVarta AGVolkswagen Vz.

Indizes Deutschland









t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website