t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesImmobilien

Wirtschaft: Tschechisches AKW Temelin probt für Stromausfall


Wirtschaft
Tschechisches AKW Temelin probt für Stromausfall

Von dpa-afx
15.09.2017Lesedauer: 1 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

TEMELIN (dpa-AFX) - Im umstrittenen tschechischen Atomkraftwerk Temelin ist der Notbetrieb bei einem Komplettausfall des Stromnetzes geprobt worden. Im sogenannten Inselbetrieb habe der zweite Block nur den Strom hergestellt, den er selbst zum Betrieb benötigt, teilte Kraftwerkssprecher Marek Svitak am Freitag mit.

Der Test in der Nacht von Donnerstag auf Freitag sei der erste dieser Art seit 14 Jahren gewesen und habe insgesamt 18 Minuten gedauert. Um einen Blackout zu simulieren, sei die Verbindung zur zwei Kilometer entfernten Umspannstation unterbrochen worden.

Dann seien die Turbogeneratoren innerhalb kürzester Zeit auf fünf Prozent ihrer vollen Leistung heruntergefahren worden. Dies sei einer der schwierigsten Betriebszustände. "Bei schnellen Veränderungen der Belastung werden die großen Turbinen hohen Drücken und Temperaturveränderungen ausgesetzt", erklärte der Sprecher. Inzwischen laufe das AKW wieder im Vollbetrieb.

Das Atomkraftwerk Temelin deckt ein Fünftel des Strombedarfs Tschechiens ab. Wegen der Kombination von russischer Reaktor- und US-amerikanischer Leittechnik ist die Anlage bei Umweltschützern umstritten. Atomkraftgegner kritisieren zudem, dass die Qualität der Schweißnähte am Reaktordruckbehälter unzureichend sei.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website