t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesImmobilien

Wirtschaft: Deutsche Klimadelegation zuversichtlich vor Ministerrunde


Deutsche Klimadelegation zuversichtlich vor Ministerrunde

Von dpa-afx
14.11.2017Lesedauer: 1 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

BONN (dpa-AFX) - Einen Tag vor der Ministerrunde auf der Klimakonferenz in Bonn ist Umweltstaatssekretär Jochen Flasbarth optimistisch. "Wir sind ganz zufrieden. Wir haben zu den wichtigen Themen jetzt Texte vorliegen, mit denen man im nächsten Jahr arbeiten kann", sagte er am Dienstag. 2018 soll im polnischen Kattowitz das Regelwerk für das Klimaabkommen von Paris aus dem Jahr 2015 abgeschlossen werden. Allerdings müssten einige Texte noch arg eingedampft werden, wie das 180-Seiten-Papier allein zur Treibhausgasminderung.

Auf die Minister warten laut Flasbarth etwa Streitpunkte darüber, wie die Staaten mit Verlusten und Schäden durch den Klimawandel umgehen und wie es weiter geht mit der Klimafinanzierung. Die Frage sei: Stehen alle Geberländer noch hinter dem Versprechen, 100 Milliarden Dollar pro Jahr 2020 bis 2025 zu geben, wenn sich ein wichtiges Geberland zurückzieht?, sagte er mit Blick auf die USA. Flasbarth trat Gerüchten entgegen, die US-Delegation versuche, einzelne Länder vom Pariser Klimaabkommen herauszulösen. Davon sei ihm nichts bekannt.

Mit Spannung wurden die Reden von Kanzlerin Angela Merkel und dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron erwartet, die am Mittwoch nach Bonn kommen sollen. Sie müssten klarstellen, dass die EU stärker als bislang vorangeht im Klimaschutz, um einen neuen Schwung auszulösen, sagte Jan Kowalzig von der Organisation Oxfam. Die EU können ökonomisch und technisch viel mehr tun als bislang versprochen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website