Sie sind hier: Home > Wirtschaft & Finanzen > Geld & Vorsorge > Geldanlage >

"Finanztest": Banken versagen bei der Kreditberatung

Banken versagen bei der Kreditberatung

15.05.2012, 13:24 Uhr | AFP, dpa, t-online.de

Viele Banken behindern Kunden beim Kreditvergleich und schädigen sie sogar mit falschen Schufa-Einträgen. Das ist das Ergebnis der Zeitschrift "Finanztest" bei einer Untersuchung zu Kreditberatungen bei Filial- und Direktbanken. Die Stiftung Warentest stufte die Qualität der Beratung als insgesamt "verheerend" ein.

Von den getesteten zwölf Filialbanken konnte keine die Aufgabe der Tester erfüllen, die sich nach einem Kredit über 4000 Euro erkundigt hatten. Am besten schnitten die Commerzbank und die Berliner Sparkasse mit "ausreichend" ab, die anderen erhielten die Note "mangelhaft". Insgesamt holten die kreditwürdigen Testpersonen 85 Angebote ein.

Banken halten sich nicht an Gesetze

Hauptproblem war, dass die Banken sich nicht an die geltenden Gesetze hielten, wonach sie den Kunden die "Europäische Standardinformation für Verbraucherkredite" aushändigen müssen. Damit wären verschiedene Kreditangebote leicht vergleichbar - etwa über den effektiven Jahreszins. Stattdessen seien Tester im Einzelfall mit dem Hinweis abgefertigt worden, die neue Software könne die Angebote leider nicht drucken oder die Ausdrucke seien gar verboten. Andere erhielten "Schmierzettel oder gelbe Klebezettel".

Die fünf Direktbanken im Test schnitten viel besser ab, was "Finanztest" darauf zurückführt, dass die Kreditanfrage automatisch abgewickelt wird. Netbank, SWK Bank, DKB und SKG Bank bekamen ein "sehr gut". Die ING-Diba erhielt nur ein "ausreichend", weil die EU-Standardinformation keine konkreten Angaben zum Kredit enthielt.

Falsche Schufa-Einträge

Auch bei den Schufa-Einträgen patzten die Bankberater. Da die Testpersonen ausdrücklich nur ein Kreditangebot ohne sofortigen Abschluss verlangten, hätte bei der Schufa-Abfrage das Merkmal "Kreditkonditionen" gewählt werden müssen. Es hat keine Auswirkungen auf die Kreditwürdigkeit des Kunden.

Stattdessen fanden sich bei den Schufa-Einträgen der Testpersonen anschließend auch die Merkmale "Anfrage Kredit" oder sogar "Anfrage Girokonto". Dadurch verschlechtern sich der Score und die Bonitätsstufe, was sich negativ bemerkbar macht, wenn Kunden anschließend noch bei anderen Banken nachfragen. Die ING-Diba meldete sogar eine angebliche Auszahlung des Kredits an die Schufa.

In einem Fall habe der Fehlgriff eines Bankmitarbeiters dazu geführt, dass ein Testkunde ohne sein Zutun von der zweitbesten Bonitätsstufe "B" um sechs Stufen auf "H" abgestürzt sei.

Restschuldversicherungen oft unnötig, aber immer teuer

"Finanztest" kritisierte außerdem, dass die Banken zu oft den Abschluss von Restschuldversicherungen verlangten. Diese verteuern den Kredit stark und sollten bei der niedrigen angefragten Summe von 4000 Euro eigentlich nicht nötig sein. Durch eine solche Versicherung habe sich zum Beispiel in einem Fall der Zins von 9,99 Prozent auf satte 19,33 Prozent erhöht.

"Finanztest"-Chefredakteur Hermann-Josef Tenhagen bezeichnete das Testergebnis als "Katastrophe". So hätten Filialbanken in vielen Fällen nicht nur Gesetze missachtet, unnötig Zinsen hochgeschraubt und die Kreditwürdigkeit von Kunden geschädigt. Die Banken hätten zugleich dokumentiert, "dass sie die Information ihrer Kunden nicht ernst nehmen", erklärte Tenhagen.

Dies aber sei ein wesentlicher Eckpfeiler des Verbraucherschutzes auf den Finanzmärkten. Er warf den Banken vor, die politischen Bemühungen, durch mehr und bessere Informationen das Vertrauen der Kunden in das Finanzsystem wiederherzustellen, zu untergraben.

Die INB-Diba erklärte inzwischen, sie wolle mögliche Probleme bei ihrer Kreditberatung abstellen. Die Prozesse seien klar strukturiert, man wolle deshalb prüfen, wo es gehakt habe.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Diese Banken finanzieren Ihr Eigenheim
Jetzt hier den Zins-Check machen:

AnzeigeZINS-CHECK

Ulla Popkentchibo.deOTTOmyToysbonprix.deLIDLBabistadouglas.deXXXLutz

shopping-portal