Sie sind hier: Home > Wirtschaft & Finanzen > Geld & Vorsorge > Steuern >

Urteil: Kinder müssen Kosten für die Beerdigung der Eltern tragen

Neues Urteil  

Kinder müssen Kosten für die Beerdigung der Eltern tragen

17.10.2013, 11:35 Uhr | dpa

Urteil: Kinder müssen Kosten für die Beerdigung der Eltern tragen. Kinder müssen unabhängig vom persönlichen Verhältnis für die Beerdigung ihrer Eltern bezahlen. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Kinder müssen unabhängig vom persönlichen Verhältnis für die Beerdigung ihrer Eltern bezahlen. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Kinder sind generell verpflichtet, die Eltern zu bestatten. Hat die Gemeinde die Kosten übernommen, darf sie diese zurückverlangen. Das gilt unabhängig davon, wie zerrüttet das familiäre Verhältnis war. Das entschied das Oberverwaltungsgericht Lüneburg (Az.: 8 LA 150/12), wie der Deutsche Anwaltverein (DAV) mitteilt.

In dem verhandelten Fall organisierte die Gemeinde nach dem Tod des Vaters die Bestattung, da dies niemand sonst veranlasst hatte. Vom Sohn verlangte die Kommune später die Kosten von rund 2.500 Euro zurück. Dieser war jedoch der Meinung, dass er nicht zahlen müsse.

Sorgerecht hat keine Bedeutung

Der Vater habe nach der Scheidung der Eltern kein Sorgerecht mehr gehabt. Außerdem hätte er die Kinder und deren Mutter misshandelt. Wenn dem Vater nicht durch die Scheidung das Sorgerecht ohnehin entzogen worden wäre, hätte dies wegen "Gefährdung des Kindeswohls" geschehen müssen.

Das Gericht entschied allerdings, dass der Sohn dennoch bestattungspflichtig sei. Deshalb müsse er der Gemeinde die Kosten zurückerstatten. Die Bestattungspflicht setze lediglich voraus, dass die Person ein Kind des Verstorbenen ist. Das tatsächliche persönliche Verhältnis sei dabei nicht von relevant.

Gesetzgeber besteht auf Bestattungspflicht

Folge man der Argumentation des Sohnes, könnte die Bestattungspflicht immer dann wegfallen, wenn im Zuge einer Scheidung das Sorgerecht entzogen worden sei. Das sei laut dem Oberverwaltungsgericht aber nicht im Sinne des Gesetzgebers.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Diese Banken finanzieren Ihr Eigenheim
Jetzt hier den Zins-Check machen:

AnzeigeZINS-CHECK

Ulla Popkentchibo.deOTTOmyToysbonprix.deLIDLBabistadouglas.deXXXLutz
Mehr zum Thema
Sie sind hier: Home > Wirtschaft & Finanzen > Geld & Vorsorge > Steuern

shopping-portal