Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeWirtschaft & FinanzenGeld & VorsorgeSteuern

Schwarzbuch 2018: So werden in Deutschland Steuern verschwendet


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextZDF stellt erfolgreiche Sendung einSymbolbild für einen TextHockey: Deutschland ist WeltmeisterSymbolbild für einen TextNorovirus-Symptome bei ErwachsenenSymbolbild für einen TextTausende Ferkel sterben bei FeuerSymbolbild für einen TextPfand für Weinflaschen kommtSymbolbild für einen TextRussische Flüchtlinge gestrandetSymbolbild für einen TextTote Schlangen bei AltkleidercontainerSymbolbild für einen TextKlopp fliegt aus dem PokalSymbolbild für einen TextMann verliert rund 40 BierkistenSymbolbild für einen TextGruppe attackiert MigrantenSymbolbild für einen TextToter in MüllpresseSymbolbild für einen Watson TeaserLindner-Ehefrau reagiert auf TV-PanneSymbolbild für einen TextPer Zug durch Deutschland – jetzt spielen
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

So werden in Deutschland Steuern verschwendet

Von dpa, t-online, agr

Aktualisiert am 06.11.2018Lesedauer: 2 Min.
U-Boot "U36": U-Boote der Bundeswehr haben Milliarden gekostet – stehen für Einsätze aber nicht zur Verfügung.
U-Boot "U36": U-Boote der Bundeswehr haben Milliarden gekostet – stehen für Einsätze aber nicht zur Verfügung. (Quelle: Daniel Reinhardt/dpa-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Der Bund der Steuerzahler hat erneut die Verschwendung öffentlicher Gelder kritisiert. In dem neuen jährlichen "Schwarzbuch" listet der Verband mehr als 100 Beispiele auf.

Der Bund der Steuerzahler legt an diesem Dienstag in Berlin Beispiele für die Verschwendung öffentlicher Mittel vor. Der Verband listet in seinem diesjährigen "Schwarzbuch" auf, wo Bund, Länder oder Kommunen seiner Meinung nach sorglos mit dem Geld der Bürger umgehen. Dabei geht es um Fehlplanungen, Nachlässigkeiten oder fragwürdige Projekte.

Baumängel an teurer Toilettenanlage

In Marburg ist etwa eine Toilettenanlage an der Lahn gebaut worden. Neben den hohen Baukosten (185.000 Euro) bemängelt der Bund der Steuerzahler auch die Tatsache, dass das Abwassersystem der öffentlichen Toilette falsch angeschlossen war. Jahrelang floss der Abfluss der Toilette direkt in die Lahn.

Renovierung verzögert sich – und wird teurer

Es gibt aber auch Fälle, wo geplante Kosten sich vervielfacht haben. Ein Schulgebäude in Thüringen hat für eine Renovierung ursprünglich 1,58 Millionen Euro veranschlagt.

Obwohl der Bau zum Schuljahr 2017/2018 hätte fertiggestellt werden sollen, stehen immer noch Baumaßnahmen aus. Außerdem haben sich die Ausgaben mehr als verdoppelt: Die vorläufigen Baukosten liegen bei 3,34 Millionen.

Milliarden versenkt in Hamburg

Der Bund der Steuerzahler prangert auch den Verkauf der HSH-Nordbank als größten Verschwendungsfall Norddeutschlands an. Zwar konnten Hamburg und Schleswig-Holstein durch den Verkauf des Kreditinstituts an US-Finanzinvestoren eine noch viel teurere Abwicklung verhindern.

Rechnet man aber den Verkaufserlös mit Garantien und bisherigen Zahlungen gegen, werden beide Landeshaushalte mit mindestens 5,4 Milliarden Euro belastet. Laut dem Bund der Steuerzahler hätte man sechs Elbphilharmonien und 16 Autobahnhochbrücken über den Nord-Ostsee-Kanals für dieses Geld bauen können.

Kritisiert werden auch Fälle bei der Bundeswehr. So geht es um eine aus Sicht des Verbandes überteuerte Anschaffung von Drohnen sowie um sechs U-Boote der Marine. Diese hätten drei Milliarden Euro gekostet, für Einsätze aber stehe derzeit kein einziges zur Verfügung.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • dpa
  • Bund der Steuerzahler Deutschland e.V.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel
Wie viel Grundsteuer zahle ich für 1.000 Quadratmeter?
  • Christine Holthoff
Von Christine Holthoff
Bund der SteuerzahlerMarburg
Einkommen & Steuern

Erbe & Steuern


Kirchensteuer







t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website