Sie sind hier: Home > Finanzen > Geld > Geldanlage >

Viele Deutsche scheuen den Ratenkredit laut Postbank-Studie

Konsum auf Pump unbeliebt  

Viele Deutsche scheuen den Ratenkredit

16.09.2014, 13:14 Uhr | AFP

Viele Deutsche scheuen den Ratenkredit laut Postbank-Studie. Konsum auf Pump ist bei vielen Deutschen unbeliebt (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Konsum auf Pump ist bei vielen Deutschen unbeliebt (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Kurzfristiger Konsum auf Kredit ist für viele Deutsche tabu. Das ergab eine aktuellen Studie der Postbank. Lediglich 21 Prozent der Befragten würden sich 10.000 Euro für eine größere Anschaffung leihen, 39 Prozent würden lieber sparen und 20 Prozent würden sogar ganz auf den Konsum verzichten.

Dass die Deutschen gerne sparen, zeigt sich dem Postbank-Anlageexperten Marco Bargel zufolge auch daran, dass das Geldvermögen privater Haushalte von 2000 bis 2012 um 2,9 Prozent pro Jahr zugenommen hat. Die Verschuldung sei unterdessen aber nur um 0,3 Prozent je Haushalt gestiegen.

Kaufen auf Kredit für viele ein Tabu

Überdies ergab die Umfrage, dass 43 Prozent der Bürger Ratenkredite grundsätzlich ablehnen. Fast ebenso viele (rund 42 Prozent) haben aber schon einmal ein Darlehen in Anspruch genommen. Knapp 13 Prozent der Konsumenten nutzten ein solches demnach bisher noch nicht, würden es aber in Zukunft tun. Das durchschnittliche Kreditvolumen habe bei knapp 14.000 Euro pro Kreditvertrag gelegen.

Der Studie zufolge werden mittlerweile immer mehr Kreditverträge online abgeschlossen: Bei der Postbank seien es bereits ein Drittel aller Neuverträge.

Liebe Leserinnen und Leser,

Leider können wir Ihnen nicht zu  allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Eine Übersicht der aktuellen Leserdebatten finden Sie hier.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Palazzo-Trend: farbenfroh, an- gesagt & locker geschnitten
zu den Palazzo-Hosen bei C&A
Anzeige
Mieten statt kaufen: „Technik-Trends, die du brauchst“
OTTO NOW entdecken
Gerry Weberbonprix.deOTTOCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Magenta TV
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Magenta Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe