Sie sind hier: Home > Finanzen > Geld >

Wie lange müssen Kunden auf Online-Bestellungen warten?

...

Onlineshopping  

Wie lange müssen Kunden auf Online-Bestellungen warten?

23.03.2018, 15:13 Uhr | dpa

Wie lange müssen Kunden auf Online-Bestellungen warten?. Globaler Warenverkehr: Schnelligkeit ist für viele Verbraucher beim Onlineshopping ein entscheidendes Kriterium. Doch nicht immer kann auch sofort geliefert werden. (Quelle: Getty Images/cybrain)

Globaler Warenverkehr: Schnelligkeit ist für viele Verbraucher beim Onlineshopping ein entscheidendes Kriterium. Doch nicht immer kann auch sofort geliefert werden. (Quelle: cybrain/Getty Images)

Online-Shopping ist bequem. Aber nicht immer ist die gewünschte Ware auch vorrätig. Dann stellt sich die Frage: Wie lange müssen Kunden nach einer Bestellung warten?

"Es kommt immer auf den Einzelfall an", erklärt Rechtsanwältin Sylvia Kaufhold aus Dresden, die Mitglied des Zivilrechtsausschusses des Deutschen Anwaltvereins (DAV) ist. "Eine Woche ist aber in der Regel eine angemessene Frist."

Trifft die Bestellung erst nach vielen Monaten beim Kunden ein, muss dieser die Ware nicht mehr zwingend annehmen und kann den Kaufpreis zurückfordern. Es sei denn, der Händler hat den Kunden bereits im Online-Shop ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Ware erst nach längerer Zeit geliefert werden kann. "Dann kann der Kunde ja selber entscheiden, ob er den Vertrag mit dem Händler trotzdem schließt oder nicht."

Vertrag erst mit der Versandbestätigung

Juristisch gesehen kommt der Vertrag zwischen Kunden und Händler nicht automatisch schon mit der Bestellung zustande, sondern in der Regel erst mit der Versandbestätigung.

Wer eine Bestellung erst nach langer Zeit erhält und die Ware gar nicht mehr möchte, muss das Geschäft nicht eingehen. "Sie können gegenüber dem Händler erklären, dass aus Ihrer Sicht kein Vertrag zustande gekommen ist", erklärt Kaufhold.

Widerrufsrecht nicht vergessen

Eine andere Möglichkeit: "Sie können von Ihrem 14-tägigen Widerrufsrecht Gebrauch machen." Dazu müssen Kunden den Widerruf erklären – schriftlich, per Mail oder telefonisch. In beiden Fällen müssen sie die Ware zum Händler zurückschicken. Dabei müssen sie damit rechnen, dass sie die Kosten für den Rückversand zu tragen haben.

Verwendete Quellen:
  • dpa

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Happy Highspeed-Surfen: 210,- € Gutschrift sichern!*
MagentaZuhause L bestellen
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018