Sie sind hier: Home > Finanzen >

Rabattwerbung auch unter Zeitdruck erlaubt

Urteil  

Rabattwerbung auch unter Zeitdruck erlaubt

01.04.2010, 13:18 Uhr | dpa

Rabattwerbung auch unter Zeitdruck erlaubt. Auch kurzfristige Rabattaktionen sind erlaubt (Foto: dpa)

Auch kurzfristige Rabattaktionen sind erlaubt (Foto: dpa)

Auch wenn er seine Kunden dadurch unter Zeitdruck setzt, darf ein Händler mit kurzfristigen Rabatten werben. Verbraucher würden nicht wettbewerbswidrig beeinflusst, wenn ein Angebot ausschließlich für den Tag gelte, an dem dafür geworben werde, entschied der Bundesgerichtshof (BGH).

Konkurrenzhändler hatte geklagt

Eine Stuttgarter Media-Markt-Filiale hatte mit dem Slogan geworben: "Nur heute Haushaltsgroßgeräte ohne 19% Mehrwertsteuer". Das brachte einen Konkurrenten auf die Barrikaden: Kunden könnten unter Zeitdruck keine Preise vergleichen, meinte dieser - und zog vor Gericht. Anders als die Stuttgarter Vorinstanzen sahen die Richter in Karlsruhe keinen Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht (Az: I ZR 75/08).

Appell an die Mündigkeit der Verbraucher

Der Verbraucher sei mündig genug, um mit einem solchen Kaufanreiz in rationaler Weise umzugehen, entschied der BGH. "Selbst wenn Verbraucher keine Gelegenheit zu einem ausführlichen Preisvergleich haben sollten, werden sie allein aufgrund der Werbung keine unüberlegten Kaufentschlüsse treffen", heißt es im Urteil weiter. Entschließe sich ein Verbraucher zum Kauf eines Angebots, ohne die Preise zu vergleichen, so riskiere er dadurch, dass ihm ein noch günstigeres Angebot in einem anderen Geschäft durch die Lappen gehe.

Liebe Leserinnen und Leser,

Leider können wir Ihnen nicht zu  allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Eine Übersicht der aktuellen Leserdebatten finden Sie hier.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Palazzo-Trend: farbenfroh, an- gesagt & locker geschnitten
zu den Palazzo-Hosen bei C&A
Anzeige
Mieten statt kaufen: „Technik-Trends, die du brauchst“
OTTO NOW entdecken
Gerry Weberbonprix.deOTTOCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Magenta TV
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Magenta Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe