t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeWirtschaft & FinanzenAktuelles

Ex-VW-Chef Bernd Pischetsrieder wegen Steuerhinterziehung vor Gericht


Steuern
Ex-VW-Chef Pischetsrieder wegen Steuerhinterziehung vor Gericht

dapd, t-online, dapd

Aktualisiert am 24.10.2011Lesedauer: 1 Min.
Bernd Pischetsrieder auf einer Aufnahme von 2006Vergrößern des BildesBernd Pischetsrieder auf einer Aufnahme von 2006 (Quelle: dapd)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der frühere VW- und BMW-Chef Bernd Pischetsrieder steht von diesem Montag an wegen Steuerhinterziehung vor Gericht. Die Münchner Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, bei seiner Einkommensteuer in den Jahren 2000 bis 2003 falsche Angaben gemacht zu haben. Damit sei seine Steuer um einen sechsstelligen Betrag zu niedrig ausgefallen.

Unter anderem gehe es dabei um ein Haus am Chiemsee, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft. Der 63-Jährige habe den Sachverhalt bisher nicht voll eingeräumt. Pischetsrieders Verteidiger Kurt Kürzinger lehnte eine Stellungnahme vor der Verhandlung ab.

Für den Prozess hat das Landgericht München II nur zwei Tage terminiert. Damit könnte schon am 25. Oktober das Urteil fallen.

Karriere endete bei VW

Von 1993 bis 1999 war Pischetsrieder Vorstandsvorsitzender des Münchner Autokonzerns BMW. Anschließend wechselte er in den Vorstand von Volkswagen und folgte dort im Jahr 2002 Ferdinand Piëch auf dem Chefposten. Im Jahr 2006 wurde er dann von Aufsichtsratschef Piëch öffentlich demontiert und - obwohl sein Vertrag noch bis 2012 verlängert wurde - über Nacht gefeuert.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website